Time Fixed Effects bei Cross-Sectional-Data

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Time Fixed Effects bei Cross-Sectional-Data

Beitragvon Ratstein » Mo 21. Okt 2019, 17:14

Hallo Statistik-Forum-Community. Dies ist mein erster Post und ich bin relativ neu auf dem Gebiet der Regressionsanalysen. Ich konnte für mein Problem bisher noch keine Lösung finden.

Ich habe einen Datensatz mit Fonds der letzten 40 Jahre, wofür ich jeweils die Endperformances habe (Liquidationszeitpunkt). Das heisst, dass nur die eine Messung (Endperformance) pro Fond vorhanden ist. Mein Ziel ist es die Performance Persistenz der Fund Manager zu analysieren.
Ich berücksichtige ausschliesslich US-Fonds, weshalb ich keine Entity fixed effects für die Location der Fund Manager brauchen werde. Ich will jedoch trotzdem Year fixed effects/dummies berücksichtigen, welche auf den Lancierungsjahren des Fonds basieren sollen.

Meine Unklarheiten:

- Weil ich bloss die letzte Messung der Fondperformance habe, hätte ich meinen Datensatz als Cross-Sectional-Data eingestuft. Ich bin mir dabei etwas unsicher, da ich in Zusammenhang mit Time fixed effects nur Informationen zu Paneldaten finde. Besteht für mich ein Unterschied in der Berücksichtigung von Time Fixed Effects gegenüber Paneldaten?

- Würde die Anwendung von Jahres-Dummy-Variablen die Analyse zu einem "fixed effects model" werden lassen?

- Da das "fixed effects model" scheinbar in der Regel für Panel-Daten angewendet wird, scheint keine Möglichkeit zu bestehen nur die Time fixed effects zu berücksichtigen sondern es müssen auch Entity fixed effects für die Probanden berücksichtigt werden. Im Web habe ich hierzu folgendes gefunden:

"The unobserved effects model is modeled as: y=Xb+u where u=c(i)+a(t)+v(it) . A one-way error model assumes a(t)=0 while a two-way error allows for a∈ℝ"