Ausgeschlossene Dummy-Variable bei der linearen Regression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Re: Ausgeschlossene Dummy-Variable bei der linearen Regressi

Beitragvon TiWas » Mo 11. Nov 2019, 16:58

Ja genau ich habe für die 4 Studiengänge 3 Dummycodierungs-Variablen erstellt. Dann rechne ich die Regression mit einigen intervallskalierten Variabeln und den 2 Dummycodierungs-Varibalen für den Studiengang.

Für 2 dieser Dummycodierungs-Variablen bekomme ich in der Regression nicht-signifikante Ergebnisse. Die dritte wird in SPSS als ausgeschlossen angezeigt.

Was kann das bedeuten?
Wie kann ich damit weiter Vorgehen? So fehlen wir ja einfach Werte, sodass ich nicht weiter auswerten bzw. interpretieren kann =(
TiWas
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: So 3. Nov 2019, 16:48
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ausgeschlossene Dummy-Variable bei der linearen Regressi

Beitragvon PonderStibbons » Mo 11. Nov 2019, 17:27

Ist die Zusammensetzung der Prädiktoren eine andere bei der ominösen Analyse als bei den anderen Analysen?

In SPSS kannst Du in der linearen Regression eine Kollinearitäötsdiagnostik anfordern. Wie hoch ist der VIF für die betreffende Variable?

Du kannst auch interessehalber eine lineare Regression mit der betreffenden dummy-Variable als abhängiger Variable und allen übrigen unabhängigen Variablen als Prädiktoren rechnen und das R² betrachten.


Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11253
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Ausgeschlossene Dummy-Variable bei der linearen Regressi

Beitragvon strukturmarionette » Mo 11. Nov 2019, 18:19

Hi,

und den 2 Dummycodierungs-Varibalen für den Studiengang.

- warum nun 2; es braucht 3.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Ausgeschlossene Dummy-Variable bei der linearen Regressi

Beitragvon TiWas » Di 12. Nov 2019, 09:28

Nur kurz: die Zusammensetzung der Prädiktoren ist bei allen Analysen gleich.

Stimmt es sind 3 Dummycodierte Variablen. Da hatte ich mich vertippt.

Denn Rest werde ich mir heute Abend in Ruhe anschauen, bin heute den ganzen Tag mit der Arbeit unterwegs.

Hast du denn schon eine Idee woran es liegen könnte?
TiWas
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: So 3. Nov 2019, 16:48
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ausgeschlossene Dummy-Variable bei der linearen Regressi

Beitragvon TiWas » Di 12. Nov 2019, 09:28

Nur kurz: die Zusammensetzung der Prädiktoren ist bei allen Analysen gleich.

Stimmt es sind 3 Dummycodierte Variablen. Da hatte ich mich vertippt.

Denn Rest werde ich mir heute Abend in Ruhe anschauen, bin heute den ganzen Tag mit der Arbeit unterwegs.

Hast du denn schon eine Idee woran es liegen könnte?
TiWas
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: So 3. Nov 2019, 16:48
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Vorherige

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste