Gruppenvergleich/Modellauswahl

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Gruppenvergleich/Modellauswahl

Beitragvon petti » Fr 15. Nov 2019, 20:59

Liebe Leute

Ich versuch den Einfluss von Erziehungsstilen (4 Dimensionen) auf eine AV zu überprüfen. Zusätzlich hab ich vier Gruppen (Frau-Gesund, Frau-Krank, Mann-Gesund, Mann-Krank). Ich geh davon aus, dass Erziehung je nach Krankheitsstatus und Geschlecht unterschiedlich auf die AV wirkt.
Aufgrund deskriptiver Statistik weiss ich, dass sich die 4 Gruppen in Bezug auf die AV unterscheiden.
Meine Frage dreht sich um die Modellauswahl bei einer multiplen Regression:
Muss ich pro Gruppe ein eigenes Modell rechnen oder geht das eleganter in einem?
Und wenn ich pro Gruppe ein eigenes Modell rechne, was gibts für eine Möglichkeit diese Modelle zu vergleichen?

Vielen Dank für jegliche Hilfestellung!

Liebe Grüsse
petti
petti
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 20:43
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gruppenvergleich/Modellauswahl

Beitragvon PonderStibbons » Fr 15. Nov 2019, 21:49

Ich versuch den Einfluss von Erziehungsstilen (4 Dimensionen) auf eine AV zu überprüfen.

Konkret wie gemessen, auf welchem Skalenniveau?
Zusätzlich hab ich vier Gruppen (Frau-Gesund, Frau-Krank, Mann-Gesund, Mann-Krank).

Wie groß sind die Gruppen?
Ich geh davon aus, dass Erziehung je nach Krankheitsstatus und Geschlecht unterschiedlich auf die AV wirkt.

Was ist diese AV und wie wurde sie konkret gemessen?
Muss ich pro Gruppe ein eigenes Modell rechnen oder geht das eleganter in einem?

Das ist nicht elegant, sondern zwingend erforderlich, wenn Du
Moderatorwirkungen ("dass Erziehung je nach Krankheitsstatus
und Geschlecht unterschiedlich auf die AV wirkt") analysieren
willst.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11257
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
petti

Re: Gruppenvergleich/Modellauswahl

Beitragvon petti » Fr 15. Nov 2019, 23:04

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die Prädiktoren sind intervallskaliert. Und in jeder Gruppe sind zwischen 33-50 Probanden vertreten.

Meine AV ist ein Durchschnittswert mehrerer Likert-scale items (1-4). Inhaltlich zeigt meine AV die Fähigkeit aversive Emotionen zu regulieren.

Wenn ich nun ein einzelnes Modell rechne, ziehe ich die Gruppierungsvariablen (Krankheitsstatus, Geschlecht) als Dummy-Variablen mit ein? Oder bin ich da völlig falsch?
petti
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 20:43
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gruppenvergleich/Modellauswahl

Beitragvon PonderStibbons » Sa 16. Nov 2019, 01:45

Prädiktoren in einer multiplen linearen Regression wären meines Erachtens
Geschlecht 0/1, Krankheit 0/1, 4 Erziehungsstil-Variablen, 4*2 Wechselwirkungen
(als Repräsentanten der Moderatorwirkungen).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11257
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
petti

Re: Gruppenvergleich/Modellauswahl

Beitragvon petti » Sa 16. Nov 2019, 19:46

PonderStibbons hat geschrieben:Prädiktoren in einer multiplen linearen Regression wären meines Erachtens
Geschlecht 0/1, Krankheit 0/1, 4 Erziehungsstil-Variablen, 4*2 Wechselwirkungen
(als Repräsentanten der Moderatorwirkungen).


Vielleicht ne dumme Frage aber sind es nicht 4*4 Wechselwirkungen?
Muss ich, wenn ich Interaktionsterme bilde, nicht jeden einzelnen Erziehungsstil mit Frau, Mann, krank und gesund verrechnen?
petti
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 20:43
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gruppenvergleich/Modellauswahl

Beitragvon PonderStibbons » Sa 16. Nov 2019, 20:01

Machs érstmal und frag gegebenenfalls dann nochmal.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11257
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste