Geeignetes Analyseverfahren

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Geeignetes Analyseverfahren

Beitragvon pipus » Fr 15. Nov 2019, 22:03

Guten Abend,

ich habe eine Frage bezüglich des geeigneten Analyseverfahrens der Daten welche ich erhoben habe.

Im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich eine Vignettenstudie durchgeführt, in welcher ich die Auswirkungen von 3 unabhängigen Variablen (Umwelteinflüsse) mit je 2 Ausprägungen auf eine abhängige Variable gemessen wurde. Im Fragebogen wurden die 3 Faktoren welche Umwelteinflüsse repräsentieren und ihre zwei Ausprägungen systematisch variiert, so dass alle 8 potenziellen Ausprägungen anhand einer 7-stufige Ratingskalabewertet wurden (1= sehr unwahrscheinlich -> 7= sehr wahrscheinlich). Die Umfrage läuft aktuell noch aber ich vermute, dass N zwischen 50 und 80 liegen wird.

In diesem Kontext wären die 3 Haupteffekte sowie die Interdependenzen der Variablen von Interesse.

In vergleichbaren Studien wurden zumeist Mehrebenenanalysen oder three-way ANOVA angewandt, jedoch habe ich bezüglich der Anwendung der ANOVA bei ordinalskalierten Daten einer Ratingskala recht kontroverse Meinungen gelesen.

Hätten Sie im Zuge dessen eventuell einen Vorschlag welches Analyseverfahren das geeignetste wäre ? Die Analyse würde ich anschließend gerne in SPSS implementieren.

Vielen Dank im Voraus!
pipus
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 21:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Geeignetes Analyseverfahren

Beitragvon strukturmarionette » So 17. Nov 2019, 08:42

Hi,

- wie 'variierst Du systematisch Umwelteinflüsse'? mit drei kategorialen dichotomen UVs?
- bzw was verstehst Du darunter?
- worum geht es? AV?

Ansonsten:
- bei ordinalskalierter AV --> Ordinale Regressionsmodelle

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Geeignetes Analyseverfahren

Beitragvon pipus » So 17. Nov 2019, 12:07

Guten Morgen,

- wie 'variierst Du systematisch Umwelteinflüsse'? mit drei kategorialen dichotomen UVs?

Im Rahmen meiner Studie manipuliere ich drei Umwelteinflüsse (a,b,c) mit je zwei Ausprägungen (a1/a2, b1/b2, c1/c2). Jeder Proband bewertet alle acht möglichen Kombinationen der UVs (a1,b1,c1), (a1,b1,c2), (a1,b2,c2), (a2,b1,c1)... in dem er anhand eines 7-stufigen Ratingitems bewertet wie wahrscheinlich er eine bestimmte Verhaltensweise in dieser Umgebung aufzeigen würde. Alle 8 Kombinationen werden hierbei anhand der selben Fragestellung bewertet. Im Rahmen der Analyse wäre es für mich von großem Interesse sowohl den Haupteffekt der einzelnen UV a,b und c auf das Verhalten zu messen sowie deren Interaktionseffekt.

Darüberhinaus habe ich gelesen, dass in diesem Falle ein hierarchisches Analyseverfahren genutzt werden muss, da jeder Proband die selbe Frage mehrfach beantwortet ( 1. "Wie wahrscheinlich würden Sie Verhaltensweise X aufzeigen wenn Ihre Umwelt = a1,b1,c1" ; ... ; 8. "Wie wahrscheinlich würden Sie Verhaltensweise X aufzeigen wenn Ihre Umwelt = a2,b2,c2"
Ursprünglich wollte ich eine three-way ANOVA durchführen jedoch vermute ich, dass dies aufgrund des Skalenniveaus der AV nicht möglich ist.

VG P.
pipus
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 21:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron