Welche Statische Verfahren nutze ich für meine Forschung?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welche Statische Verfahren nutze ich für meine Forschung?

Beitragvon MIsterTcgn » So 17. Nov 2019, 17:27

Hallo zusammen,

in meiner Seminar-Forschungsarbeit möchte drei Verschiedene Dinge untersuchen!
A) Ich zwei Konstrukte miteinander Vergleichen und die positive, bzw. negative Korrelation der Beiden untersuchen. Die Konstrukte werden jeweils einmalig mit anerkannten validen Messverfahren mit Hilfe einer 4 stufigen, bzw. 5 stufigen Likert-Skala gemessen. Meine Frage ist nun, welche Bedingungen müssen zunächst für welche Statische Verfahren vorliegen (die ich dann zunächst durchführen muss) und welche Verfahren zur Korrelations-Forschung kann dann folgend anwenden?

B) In einer zweiten Untersuchung möchte ich mit dem selben Datensatz eine Korrelation von Zeiträumen (in Jahren) mit einem Konstrukt, dass ebenfalls mit Hilfe einer 5 stufigen Likert-Skala gemessen wird, untersuchen. Welche Bedingungen müssen hier erfüllt sein und welche Statistischen Verfahren kann ich hier nutzen?

C) In der dritten Untersuchung möchte ich erneut das Konstrukt mit der 5 stufigen Likert-Skala mit einem Sachverhalt untersuchen, dass in einer Gruppe eine höhere Ausprägung, als in der anderen Gruppe, vorliegt.

Lieben Dank für Eure Unterstützung und Hilfreiche Tipps

Tom
MIsterTcgn
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Jul 2019, 23:45
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Statische Verfahren nutze ich für meine Forschung

Beitragvon PonderStibbons » So 17. Nov 2019, 17:59

A) Ich zwei Konstrukte miteinander Vergleichen

Wie lautet das konkrete Thema und die konkrete Fragestellung der Studie?
Und vor allem, wie groß ist die Stichprobe?
und die positive, bzw. negative Korrelation der Beiden untersuchen. Die Konstrukte werden jeweils einmalig mit anerkannten validen Messverfahren mit Hilfe einer 4 stufigen, bzw. 5 stufigen Likert-Skala gemessen.

Sowas gibt es nicht. Meinst Du wirklich Likert-Skala, also ein Messinstrument,
das aus mehreren Items vom Likert-Typ besteht, deren Scores summiert werden?
Oder meinst Du bloß ein einzelnes 4stufiges bzw, einzelnes 5stufiges Likert-Item
(Items mit Likert-Antwortformat)?
Meine Frage ist nun, welche Bedingungen müssen zunächst für welche Statische Verfahren vorliegen (die ich dann zunächst durchführen muss) und welche Verfahren zur Korrelations-Forschung kann dann folgend anwenden?

Welche sind Dir denn bisher bekannt?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Welche Statische Verfahren nutze ich für meine Forschung

Beitragvon MIsterTcgn » So 17. Nov 2019, 18:08

Hallo,

es geht darum einen Zusammenhang zwischen zwei Konstrukten darzustellen.
Die Stichprobe ist n=150.
Ich nutze zwei Fragebögen, die verschiedene Dimensionen per Likert messen und folgend aus den Rohwerten per Normtabelle Normwerte gebildet werden.
Bekannt sind mir die Pearson Korrelation oder Spearman Korrelation.

Liebe Grüße,

Tom
MIsterTcgn
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Jul 2019, 23:45
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Statische Verfahren nutze ich für meine Forschung

Beitragvon PonderStibbons » So 17. Nov 2019, 19:18

Likert-Skalen kann man als intervallskalierte Messungen behandeln, insofern ist Pearson naheliegend.

Zu den anderen Themen kann ich leider nichts sagen, da das konkrete Thema, die konkrete Fragestellung
und eine Beschreibung des Erhebungsdesigns fehlen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
MIsterTcgn


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron