Verbundene oder unverbundene Stichprobe?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Verbundene oder unverbundene Stichprobe?

Beitragvon Emms » Di 19. Nov 2019, 12:27

Liebe Community,

ich vergleiche für eine Arbeit die Verweildauern von Patienten, die jeweils in einem Zeitraum von 12 Monaten in einer Klinik aufgenommen wurden.
Ich habe also zwei Zeiträume, zwischen denen eine Veränderung im Behandlungsschema eingeführt wurde, vergleiche also prä und post.

Nun wurden einige wenige Patienten aus dem ersten Jahr im Folgejahr wieder aufgenommen - habe also etwa 15 von ca. 1500 Dopplungen in der Stichprobe im zweiten Jahr.
Handelt es sich deshalb bereits um eine verbundene Stichprobe, oder ist die Anzahl so gering, dass ich weiterhin von unabhängigen Stichproben ausgehen kann?

Die Information benötige ich ja, um weitere Tests richtig auszuwählen.

Ich freue mich riesig über eine Antwort!
Danke schon mal und viele Grüße
Emms
Emms
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 14:59
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Verbundene oder unverbundene Stichprobe?

Beitragvon PonderStibbons » Di 19. Nov 2019, 13:55

Nun wurden einige wenige Patienten aus dem ersten Jahr im Folgejahr wieder aufgenommen

Von diesen Patienten nimmst Du je eine Episode raus (per Zufallsentscheid).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Emms

Re: Verbundene oder unverbundene Stichprobe?

Beitragvon Emms » Di 19. Nov 2019, 15:12

Lieben Dank für die schnelle Antwort!
Allerdings: was bedeutet es, eine Episode von den Patienten rauszunehmen? Dass ich die doppelten Patienten zufällig auf entweder den ersten oder den zweiten Zeitraum zuweise und dessen Daten im anderen Zeitraum nicht berücksichtige, um dann mit einer unverbundenen Stichprobe zu arbeiten?

Danke und Grüße!
Emms
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 14:59
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron