Wie auf Unterschiede in Häufigkeiten testen?

Wie auf Unterschiede in Häufigkeiten testen?

Beitragvon Lea310 » Di 19. Nov 2019, 16:18

Hallo,

und noch eine Frage. Ich habe eine nominale Variable "Änderung des Arbeitsumfeldes"(ja/nein). Nun möchte ich aufgrund meiner bisherigen Auswertungen wissen, ob in meinen 3 Gruppen hier Unterschiede bestehen. Im besten Fall haben in einer Gruppe mehr Änderungen des Arbeitsumfeldes stattgefunden.

Vielleicht stehe ich einfach nur auf dem Schlauch. Wenn ich einen Chi2-Test mache, vergleicht SPSS, ob die Gruppen gleich häufig "ja" und "nein" geantwortet haben. Ich möchte aber wissen, ob die drei Gruppen sich in ihrer Häufigkeit der Antwort "ja" unterscheiden. Ich sehe in der Tabelle die Häufigkeiten und Prozentwerte. So hat sich bei 2 meiner Gruppen das Arbeitsumfeld in 66 Prozent der Fälle geändert und bei einer Gruppe zu 77,4 Prozent. Ich möchte nun also testen, ob diese 3 Werte sich signifikant unterscheiden. Doch wie geht das?

Danke für die Hilfe, Lea
Lea310
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 13:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wie auf Unterschiede in Häufigkeiten testen?

Beitragvon PonderStibbons » Di 19. Nov 2019, 22:50

Paarweise Vergleiche (3 Vierfeldertafeln) wären denkbar. Entweder mit oder ohne Bonferroni-Korrektur,
je nachdem wie konservativ man vorgehen möchte.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast