Lineare Regression nach MANOVA?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Lineare Regression nach MANOVA?

Beitragvon JoanaJulie » Di 19. Nov 2019, 19:56

Hey,
ich habe, um den Einfluss meiner beiden UV's auf die beiden AV's Glaubwürdigkeit und Kaufbereitschaft zu ermitteln eine MANOVA gerechnet.
Diese sagt ja auch bereits, ob Glaubwürdigkeit und Kaufbereitschaft in einem Zusammenhang stehen, bzw. ob sich meine UV's über beide abhängigen Variablen hinweg unterscheiden.

Macht es Sinn im Anschluss dennoch eine lineare Regression zwischen der Glaubwürdigkeit und Kaufbereitschaft zu rechnen? Oder ist das unnötig?

Durch würde ich die Richtung des Zusammenhangs bestimmen und meine H1: Glaubwürdigkeit steht in einem Zusammenhang zur Kaufbereitschaft überprüfen.

Viele Grüße,
Joana
JoanaJulie
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 11:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Lineare Regression nach MANOVA?

Beitragvon strukturmarionette » Di 19. Nov 2019, 23:29

Hi,

ich habe, um den Einfluss meiner beiden UV's auf die beiden AV's Glaubwürdigkeit und Kaufbereitschaft zu ermitteln eine MANOVA gerechnet.
Diese sagt ja auch bereits, ob Glaubwürdigkeit und Kaufbereitschaft in einem Zusammenhang stehen, bzw. ob sich meine UV's über beide abhängigen Variablen hinweg unterscheiden.
Macht es Sinn im Anschluss dennoch eine lineare Regression zwischen der Glaubwürdigkeit und Kaufbereitschaft zu rechnen? Oder ist das unnötig?

- ?

Durch würde ich die Richtung des Zusammenhangs bestimmen und meine H1: Glaubwürdigkeit steht in einem Zusammenhang zur Kaufbereitschaft überprüfen.

- N?
- Messprocedere für Glaubwürdigkei?
- Messprocedere für Kaufbereitschaft?
- Skalenniveau von Glaubwürdigkei?
- Skalenniveau von Kaufbereitschaft?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Lineare Regression nach MANOVA?

Beitragvon JoanaJulie » Di 19. Nov 2019, 23:39

beide intervallskaliert-metrisch
JoanaJulie
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 11:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Lineare Regression nach MANOVA?

Beitragvon JoanaJulie » Mi 20. Nov 2019, 08:57

N = 179, 4 Gruppen

Also bezüglich der MANOVA ist auch alles klar, ich wollte nur wissen, ob diese zeigen kann, dass ein Zusammenhang zwischen den beiden AVn besteht.
Weil sie zeigt ja, ob Haupteffekte meiner beiden Faktoren über das Gesamtmodell hinweg bestehen, also werden die AVn zusammen und nicht separat betrachtet.
Kann das schon meine H1 beantworten?

Oder macht es Sinn danach noch eine lineare Regression für die beiden AVn zu berechnen?
Diese zeigte, dass eine hohe Glaubwürdigkeit die Kaufbereitschaft erhöht.
JoanaJulie
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 11:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

ponderstibbons

Beitragvon PonderStibbons » Mi 20. Nov 2019, 10:06

Also bezüglich der MANOVA ist auch alles klar, ich wollte nur wissen, ob diese zeigen kann, dass ein Zusammenhang zwischen den beiden AVn besteht.

Nein, kann sie nicht.
Weil sie zeigt ja, ob Haupteffekte meiner beiden Faktoren über das Gesamtmodell hinweg bestehen, also werden die AVn zusammen und nicht separat betrachtet.

Das "also" ergibt nicht unbedingt Sinn. Mit zunehmendem Alter steigt die Zahl meiner
jährlichen Krankheitstage und die Zahl der Bücher in meinem Schrank, muss ich Krankheitstage
und Bücher also zusammen betrachten?
Kann das schon meine H1 beantworten?

Wie lautet diese?
Oder macht es Sinn danach noch eine lineare Regression für die beiden AVn zu berechnen?

Sowas macht man doch eigentlich vorher. Und warum nicht einfach eine Korrelation?
Diese zeigte, dass eine hohe Glaubwürdigkeit die Kaufbereitschaft erhöht.

Wieso kannst Du aus einer korrelativen Beziehung der beiden abhängigen Variablen
eine Kausalaussage ableiten, gibt es dafür gute Gründe?

Falls die Hypothese war, UV->Glaubwürdigkeit->Kaufbereitschaft,
dann ist das keine Frage für eine MANOVA, sondern für eine Mediatoranalyse.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron