Clusteranalyse bei nicht normalverteilten Daten?

Alles rund um Clusteranalysen.

Clusteranalyse bei nicht normalverteilten Daten?

Beitragvon Aira » Mi 18. Apr 2012, 14:41

Liebe Statistik-Profis,

ich brauche eure Hilfe!

Und zwar habe ich 25 Wasserproben auf verschiedene Inhaltsstoffe analysiert (verschiedene Schwermetalle, Anionen, Kationen etc.).
Die Daten sind nicht normalverteilt.

Nun möchte ich die 25 Proben in 2 Klassen einteilen, d.h. die Proben zueinander gruppieren, die sich am ähnlichsten sind.

Meine Frage ist nun, ob ich zur Einteilung der Proben eine Clusteranalyse durchführen darf, obwohl die Daten nicht normalverteilt sind?

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen!

Vielen herzlichen Dank schon mal!

Grüße, Aira.
Aira
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 14:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Clusteranalyse bei nicht normalverteilten Daten?

Beitragvon strukturmarionette » Mi 18. Apr 2012, 17:07

Hi,

Meine Frage ist nun, ob ich zur Einteilung der Proben eine Clusteranalyse durchführen darf, obwohl die Daten nicht normalverteilt sind?


Ja.

S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Clusteranalyse bei nicht normalverteilten Daten?

Beitragvon Aira » Do 19. Apr 2012, 15:05

Danke für die Antwort!

Für alle, die die selbe Frage haben, guckt auch mal hier: http://www.statistik-tutorial.de/forum/ftopic5859.html#16378
Aira
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 14:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Clusteranalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron