Cut-off-Wert berechnen

Univariate Statistik.

Cut-off-Wert berechnen

Beitragvon joannaa7 » Fr 29. Nov 2019, 16:15

Hallo!

ich möchte einen Cut-off-Wert zu folgender Fragestellung herausfinden:

Fallzahl: 176, vorausgegangen ist eine lineare Regression, um Einflussfaktoren auf eine bestimmte Variable (Dauer eines medizinsches Eingriffes) zu finden. Die Regressionsanalyse erfolgte für beide Gruppen (Studiengruppe und Kontrollgruppe) getrennt. Dabei stellte sich heraus, das in der Kontrollgruppe (u.a.) der BMI signifikanten Einfluss hat (in der Studiengruppe aber nicht).
As nächsten Schritt wollte ich nun die Mittelwerte der verschiedenen Gruppen mittels t-Test vergleichen, wobei ich die stetige Variable BMI auf die dichotome Variable Adipositas "reduzieren" musste, und Adipositas als BMI > 29 definiert hatte. Beim Vergleich: "Kontrollgruppe+kein Adipositas" mit "Kontrollgruppe+Adipositas" kam hierbei allerdings kein signifikanter Unterschied heraus, die Mittelwerte der beiden Gruppen sind sehr ähnlich.
Da der Sinn dieser Analyse ist, eine Entscheidungshilfe für die Auswahl des angewandten Verfahrens zu bieten, wäre es nun interessant, einen Cut-off Wert zur Unterscheidung "dick /dünn) zu finden, bei dem sich die Mittelwerte der Gruppen "Kontrollgruppe+dick" und "Kontrollgruppe+dünn" signifikant unterscheiden.

Mit welchem statistischen Analyseverfahren finde ich diesen Cut-off-Wert?

Vielen Dank,
Johanna
joannaa7
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 18:04
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Cut-off-Wert berechnen

Beitragvon strukturmarionette » Fr 29. Nov 2019, 18:50

Hi,

medizinsches Eingriffes

- ?

eine bestimmte Variable (Dauer)

- warum ist das relevant?

wobei ich die stetige Variable BMI auf die dichotome Variable Adipositas "reduzieren" musste

- Begründung?

eine Entscheidungshilfe für die Auswahl des angewandten Verfahrens

- Anzahl Verfahren und insbesondere welche stehen zur Auswahl?

(Studiengruppe und Kontrollgruppe)

- Was war das Procedere für die Gruppentrennung?

wäre es nun interessant, einen Cut-off Wert zur Unterscheidung "dick /dünn) zu finden, bei dem sich die Mittelwerte der Gruppen "Kontrollgruppe+dick" und "Kontrollgruppe+dünn"

- ?

signifikant unterscheiden.

- ?

Mit welchem statistischen Analyseverfahren finde ich diesen Cut-off-Wert?

- Für was?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Cut-off-Wert berechnen

Beitragvon PonderStibbons » Sa 30. Nov 2019, 00:40

Da der Sinn dieser Analyse ist, eine Entscheidungshilfe für die Auswahl des angewandten Verfahrens zu bieten, wäre es nun interessant, einen Cut-off Wert zur Unterscheidung "dick /dünn) zu finden, bei dem sich die Mittelwerte der Gruppen "Kontrollgruppe+dick" und "Kontrollgruppe+dünn" signifikant unterscheiden.

Da noch einen Signifikanztest zu rechnen, ist sinnlos, weil die Gruppenaufteilung eben
möglichst maßgenau zu einem statistisch signfikanten Ergebnis führen soll. Das
widerspricht dem Konzept und den Voraussetzungen. Zudem stellt sich die Frage
nach dem praktischen Wert der Aussage "dass der Unterschied der beiden Gruppen in
der Grundgesamtheit genau 0,0000 beträgt, diese Nullhypothese verwerfe ich anhand
meiner Stichprobendaten
''. Und auch ohne Test bist Du dabei, ein überangepasstes Modell
zu entwickeln, das aller Voraussicht nach nicht übertragbar ist. Zumindest bräuchte man
eine Validierungsstichprobe.
Aber davon ab, wie groß ist die Kontrollgruppe, wie ist dort der durchnittliche BMI-Wert
und dessen Standardabweichung?
Dabei stellte sich heraus, das in der Kontrollgruppe (u.a.) der BMI signifikanten Einfluss hat

Wie lauten denn der Regressionskoeffizient und dessen Standardabweichung?
Beim Vergleich: "Kontrollgruppe+kein Adipositas" mit "Kontrollgruppe+Adipositas" kam hierbei allerdings kein signifikanter Unterschied heraus, die Mittelwerte der beiden Gruppen sind sehr ähnlich.

Wie lauten die beiden Mittelwerte und SDs?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11253
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron