Skalen mit Häufigkeit - Auswertungsmethode?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Skalen mit Häufigkeit - Auswertungsmethode?

Beitragvon isabell88 » Sa 14. Dez 2019, 14:42

Hallo!

Ich mache für meine Diplomarbeit eine Untersuchung über Vorkommen von sprachlichen Diskriminierungen. Da ich keinerlei statistischer Erfahrungen habe und mir momentan alles selbst versuche beizubringen, bin ich nun aber auf eure Hilfe angewiesen.
Meine Stichprobe besteht aus 90P.

Frage lautet: Wie häufig wurden Sie auf Grund folgender Merkmale diskriminiert:
Merkmal 1: immer - oft - gelegentlich - selten - nie
Merkmal 2: s. o.

Ich habe insg. 4 Merkmale, die jeweils mit immer, oft, etc. angeklickt werden können.

Ziel: Ich möchte herausfinden, was am häufigsten genannt wird... Hier stellt sich die Frage, was ist häufiger: eine Antwort mit immer oder zwei mit gelegentlich...?
Daher: habe den verbalen Formulierungen die Werte: immer= 5, oft=4, gelegentlich=3, selten=2, nie=1 gegeben.

Anschließend habe ich alle Werte zu allen Merkmalen zusammengezählt, also bekomme ich bei Merkmal 1 zb. den Wert 35 heraus.
Mit einem Balkendiagramm habe ich jetzt die Merkmale dargestellt und die jeweiligen summierten Nennungen zu oft, nie etc.

Kann ich aus der Anzahl der Nennungen x den Werten der Variablen (5,4, etc.) eine Häufigkeit herauslesen?
Kann ich sagen, Merkmal 1 wurde genannt: 3xoft, 2x nie, etc. diese Zahlen dann multiplizieren als 3x4 etc. und dann den höchsten Wert als Antwort für meine Frage hernehmen, welches Merkmal am häufigsten genannt wurde?

Gibt es noch zusätzliche Verfahren wie zb Median die man anwenden kann?
Kann man diese Häufigkeit auch anders visuell darstellen?

Eigentlich eine simple Frage für Statistiker, denke ich, ich bin es aber leider nicht :(

Bitte um eure Hilfe!

Vielen Dank!!!
isabell88
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 14:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Skalen mit Häufigkeit - Auswertungsmethode?

Beitragvon PonderStibbons » Sa 14. Dez 2019, 17:23

Ziel: Ich möchte herausfinden, was am häufigsten genannt wird.


Man könnte sich das übersetzen in: welches der 4 Merkmale hat am häufigsten zumindest die Antwort "selten"
erhalten, d.h. ist überhaupt vorgekommen.

Man könnte sich aber auch vorstellen, dass gemeint ist, welches der 4 Merkmale am ausgeprägtesten ist. Da würde
ich auf keinen Fall mit Multiplikationen arbeiten, denn die Antwortskala ist ordinal (Codes von1 bis 5 sind da keine
echten Zahlen, die man multiplizieren kann, sondern ein Hilfsmittel um auszudrücken "Antwort A < B < C < D < E").
Deswegen ist Deine Idee mit den Medianen passend.

Bei der visuellen Darstellung ließe sich zunächst einmal mit Balken darstellen, wie oft (bzw. zu welchem
Prozentanteil) bei jedem Merkmal die Antwort "nie" vorlag, wie of "selten" etc. Analog zu der Darstellung hier:
https://external-content.duckduckgo.com ... f=1&nofb=1

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron