Geeignete Methoden zur Auswertung.

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Geeignete Methoden zur Auswertung.

Beitragvon Lavadar » Mo 16. Dez 2019, 22:53

Hallo zusammen,
da ich bei meiner ersten Frage hier so schnell gute Hilfe erhalten habe, kommt direkt eine weitere Frage zum Thema Biologie.
In einem großen Naturschutzgebiet wurde im September.2016 eine Futterstelle errichtet, um die Entwicklung der Populationsgröße einer Tierart zu erfassen. Ziel ist es die Fragestellung zu beantworten, ob die Population, ausgehend vom Jahr 2016 ab- oder zugenommen hat. Der Graph [siehe Link] ist auf Basis der Rohdaten entstanden und stellt pro Monat die höchste und niedrigste Anzahl an Tieren an der Futterstelle dar. Meine drei Fragen dazu lauten:

1. Da die Tiere Zeit benötigt haben, die Futterstelle zu finden und sich daran zu gewöhnen, sind die ersten Monate nicht Repräsentativ. - Ab wann würdet ihr die Zahlen als Repräsentativ für die Entwicklung der Population ansehen?
2. Welche Methoden würden sich hinsichtlich der Fragestellung zur weiteren Auswertung anbieten?
3. Könnte man jetzt schon eine Aussage über die Entwicklung hinsichtlich der Fragestellung treffen? - Wie würde ihr die Entwicklung beschreiben?

Link zum Graph:
https://workupload.com/file/GJRm3VVN

Grüße, Lavadar
Lavadar
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Dez 2019, 11:35
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste