Varianzhomogenität testen mehrfaktoriell mit Messwiederholun

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Varianzhomogenität testen mehrfaktoriell mit Messwiederholun

Beitragvon Vasko » Do 19. Dez 2019, 18:57

Hallo,

ich rechne gerade eine Varianzanalyse mit einem between subject Faktor (3 Auspägungen) und drei within-subject Faktoren (2 Ausprägungen, 8 Ausprägungen und 4 Ausprägungen). Die Gruppen des between subject Faktors sind n1 = 104, n2 = 97, n3 = 51. (Berechnung in SPSS)

Ich hätte hierfür Fragen bezüglich der Varianzhomogenitätstestung als Vorraussetzung:

1. Wann benutzt man den Levene Test und wann den Box M Test (hab in meinen Aufzeichnungen irgendwie beide als Varianzhomogeniätstest) ?
2. Der Levene ist bei 14 der 64 Variablen (Ausprägungskombis der within-subject Faktoren) signifikant (Basierend auf dem Mittelwert). Was hat das für eine Konsequenz für meine Berechnungen? was muss ich jetzt machen?
3. Der Box M Test wird gar nicht erst ausgegeben, sondern nur diese Warnungen:
"Der Box-Test auf Gleichheit der Kovarianzenmatrizen wird nicht berechnet, weil weniger als zwei nichtsinguläre Zellen-Kovarianzenmatrizen vorhanden sind."
Was bedeutet das, bzw. brauch ich den überhaupt?

LG und Danke schon mal im Voraus!
Vasko
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Dez 2019, 18:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Varianzhomogenität testen mehrfaktoriell mit Messwiederh

Beitragvon strukturmarionette » Do 19. Dez 2019, 21:20

Hi,

ch rechne gerade eine Varianzanalyse

- eine oder drei?
- wie lautet die Modellhypothese in Textform?
- wie lauteten die drei Modellhypothesen in Textform?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Varianzhomogenität testen mehrfaktoriell mit Messwiederh

Beitragvon Vasko » Fr 20. Dez 2019, 12:26

Es ist eine, da sich die Faktoren gegenseitig beeinflussen. Ich versuch den Versuchsaufbau mal in kurz zu beschreiben:

Es wurden zwei Szenarien mit unterschiedlichen problemsituationen beschrieben (within Faktor mit 2 Ausprägungen). Es gibt jeweils 8 Ressourcen, die man nutzen könnte um an Informationen zur Problemlösung zu kommen (within faktor mit 8 Ausprägungen). Die Probanden kamen von drei unterschiedelichen Kulturen (A,B und C) (between faktor mit 3 ausprägungen = "Kultur"). Sie sollten für jede Ressource in jedem Szenario einschätzen in wie fern a) sie selber, b) Personen der Kultur A, c)Personen der Kutur B, d) Personen der Kultur C (within faktor mit 4 Ausprägungen = "Zielgruppe") diese Ressourcen nutzten würden.

Ich hab zwei offene Fragestellung:
1. Wie schätzen Personen von Kultur A, B und C (between faktor "Kultur") jeweils, Personen der Kultur A, bzw. B, bzw. C sowie sich selber (within Faktor "Zielgruppe") für die 8 Ressourcen in den beiden Szenarios ein?
(also wie schätzen A-personen A,B,C und sich selber ein?, wie schätzen B-personen A,B,C und sich selber ein?, wie schätzen C Personen A,B,C und sich selber ein?)
2. Wie werden die Kulturgruppen A,B und C jeweils von Personen aus den unterschiedlichen Kuturen in den 8 Ressourcen in den beiden Szenarios eingeschätzt?
(also wie schätzen A-Personen, B-Personen und C-Personen die Kuturgruppe A ein?, wie schätzen A-Personen, B-Personen und C-Personen die Kuturgruppe B ein?, wie schätzen A-Personen, B-Personen und C-Personen die Kuturgruppe C ein?)
3. wie schätzen A-Personen, B-Personen und C-Personen die sich selber 8 Ressourcen in den beiden Szenarios ein?

Ich hatte mir auch schon mal überlegt 7 getrennte Rechnungen zu machen (3 für Frage 1, 3 für Frgae 2, 1 für Frage 3), aber dachte, das würde dann die Ergebnisse evtl verfälschen, da nicht alle Faktoren damit berücksichtigt werden würden... oder?

Danke für die Hilfe! LG Vasko
Vasko
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Dez 2019, 18:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste