Test auf Unterschiede zwischen Gruppen: Kategoriale Variable

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Test auf Unterschiede zwischen Gruppen: Kategoriale Variable

Beitragvon Emms » Mo 23. Dez 2019, 16:33

Hallo zusammen,

ich habe einige verschiedene Variablen, für die ich als Vorbereitung für Regressionsanalysen Unterschiede zwischen zwei (unverbundenen) Stichproben untersuchen soll.

Für die metrischen Variablen (Alter, Aufenthaltsdauer) habe ich die Mittelwertsunterschiede mittels des Mann-Whitney-U-Tests berechnet, nun suche ich das passende Verfahren für kategoriale Variablen wie Diagnose (4 mögliche Ausprägungen), Geschlecht (dichotom), Entlassart (9 Ausprägungen), etc.

Die Frage ist also: welchen Test kann ich anwenden, um Unterschiede zwischen zwei Gruppen / Stichproben bezüglich der Häufigkeiten kategorialer Variablen auf statistische Signifikanz zu untersuchen?

Das einzige, was ich bisher gefunden habe was passen könnte, ist für die kategorialen Variablen > 2 Ausprägungen der Chi2-Test und für die dichotomen Variablen der exakte Test nach Fisher. Ist das richtig oder habe ich mögliche Tests übersehen?

Danke im Voraus für Rückmeldungen!
VG Emms
Emms
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 14:59
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Test auf Unterschiede zwischen Gruppen: Kategoriale Vari

Beitragvon PonderStibbons » Mo 23. Dez 2019, 18:06

Für die metrischen Variablen (Alter, Aufenthaltsdauer) habe ich die Mittelwertsunterschiede mittels des Mann-Whitney-U-Tests berechnet,

U-Tests können keine Mittelwertunterschiede analysieren. Der U-Test ist ein
Verfahren für Rangdaten (ordinale Daten), solche Daten haben keine Mittelwerte.

nun suche ich das passende Verfahren für kategoriale Variablen

Chi²-Tests.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Emms


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast