Vergleich zweier Ergebnisse

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Vergleich zweier Ergebnisse

Beitragvon Kim.Brck » Mo 23. Dez 2019, 21:01

Hallo an alle,

Für meine Bachelorarbeit bin ich gerade am gucken, ob es einen geeigneten Test gibt, mit dem ich meine Ergebnisse Vergleichen kann. Leider kenne ich mich mit Statistik kaum aus, deshalb die Frage:
Gegeben habe ich, dass vor ein paar Jahren 124 Patienten untersucht wurden und 42 krank waren (33,9%) und jetzt wurden 107 untersucht und 49 waren krank (45,8%).
Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Daten miteinander zu vergleichen bzw. eine Aussage darüber zu treffen, ob der Unterschied signifikant ist? Und wenn nein, welche Werte fehlen mir für einen Vergleich?

Grüße,
Kim
Kim.Brck
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 20:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich zweier Ergebnisse

Beitragvon PonderStibbons » Mo 23. Dez 2019, 21:55

Gegeben habe ich, dass vor ein paar Jahren 124 Patienten untersucht wurden und 42 krank waren (33,9%) und jetzt wurden 107 untersucht

Eine Untergruppe der 124 oder sind das vollständig andere Personen?
Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Daten miteinander zu vergleichen bzw. eine Aussage darüber zu treffen, ob der Unterschied signifikant ist?

Falls Du inferenzstatistisch signifikant meinst, das könnte man berechnen.
Wichtig wäre zu wissen (s.o.), ob die Stichproben unabhängig sind.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11253
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Vergleich zweier Ergebnisse

Beitragvon Kim.Brck » Do 26. Dez 2019, 12:37

Super Danke !

Die 107 sind keine Untergruppe der 124. Das waren vollständig andere Personen.
Ich habe bei anderen Artikeln gesehen, dass der exakte Fisher-Test verwendet wurde, würde dieser bei mir auch gehen?

MfG
Kim
Kim.Brck
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 20:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich zweier Ergebnisse

Beitragvon PonderStibbons » Do 26. Dez 2019, 15:48

Die 107 sind keine Untergruppe der 124. Das waren vollständig andere Personen.

Kreuztabelle mit Chi²-Test wäre passend.
MfG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11253
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste