Sehr kleine Stichprobe, Mediator

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Sehr kleine Stichprobe, Mediator

Beitragvon caramia55 » Sa 4. Jan 2020, 15:12

Hallo zusammen!

Ich habe mit einer kleinen Stichprobe von 9 Leuten einen Workshop durchgeführt (Prä, Post, 2 Wochen Follow Up). Nun möchte ich testen, 1. ob sich durch den Workshop Variable B erhöht hat, 2. ob sich Variable A erhöht hat, 3. und ob Variable A den Effekt des Workshops auf B mediiert.
Ich habe zuvor keine Power-Analyse gerechnet.
Im Grunde ist die Stichprobe viel zu gering, um regressionstechnisch etwas zu rechnen, richtig? Vor allem ein HLM könnte ich damit wohl nicht rechnen, was für die Mediatorenanalyse bei längsschnittliche Untersuchung gut gewesen wäre. Ich habe mir überlegt, dass ich höchstens eine ANOVA rechnen könnte, wobei ich die Mediation dann nicht testen kann, aber das bringt mir Mediatorenmäßig natürlich nichts. Ich könnte mit Korrelationen schauen, ob sich zumindest eine Tendenz feststellen lässt, zB. dass der Mediator mit der AV korreliert und die UV mit dem Mediator. Ansonsten: Könnte ich überhaupt einen T-Test rechnen, um effekte festzustellen? Was für Aussagen kann ich bei so einer kleinen Stichprobe treffen?

Ich habe auch qualitativ erhoben und bin gerade am überlegen, ob ich die quanitativen Daten dazu jetzt noch auswerten kann oder ob ich mich besser nur auf die qualitativen beschränke. Ich weiß gerade ehrlich gesagt nicht weiter.
Hat jemand einen Hinweis für mich, was aus statistischer Sicht Sinn machen würde? Ich möchte natürlich eigentlich meine quantitativen Hypothesen nicht einfach weglassen.
caramia55
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 15:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste