Ähnlichkeit einer Gruppe zu anderen anhand von Mittelwerten

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Ähnlichkeit einer Gruppe zu anderen anhand von Mittelwerten

Beitragvon Julia_ » So 5. Jan 2020, 14:13

Guten Tag,

ich habe eine vermutlich recht einfache Frage, bin mir aber nicht ganz sicher nach welchen Stichpunkten ich suchen muss.

Ich habe von fünf unterschiedlichen Textarten (A, B, C, D, E) die Mittelwerte und Standardabweichungen in Bezug auf ca 70 Variablen (in Prozent, bspw ein durchschnittlicher Text dieser Art enthält x Prozent positive Wörter). Nun habe ich mittels Textanalyse eine neue Textart (F) hinsichtlich dieser Variablen analysiert und möchte herausfinden, welcher der ursprünglichen fünf Textarten die neue Art über alle Variablen hinweg am ähnlichsten ist. Kann ich Variablen einfach z-transformieren und jeweils Pearson r für die neue Textart F mit den jeweiligen anderen berechnen und schauen welche am höchsten ist?

Wenn ich dies tue, ist die Korrelation leider nicht signifikant, kann dies mit der zu geringen Größe der neuen Stichprobe zusammenhängen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für jegliche Hilfe.
Mit besten Grüßen,
Julia
Julia_
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 5. Jan 2020, 13:01
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ähnlichkeit einer Gruppe zu anderen anhand von Mittelwer

Beitragvon bele » So 5. Jan 2020, 19:26

Julia_ hat geschrieben:...möchte herausfinden, welcher der ursprünglichen fünf Textarten die neue Art über alle Variablen hinweg am ähnlichsten ist.


Hallo Julia,

ich denke, Du suchst kein Korrelationsmaß sondern ein Distanzmaß.

HTH,
Bernhard

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84hnl ... zma%C3%9Fe
https://de.wikipedia.org/wiki/Hierarchi ... sma%C3%9Fe
https://de.wikipedia.org/wiki/Clusteran ... 9Fe/Skalen
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Julia_

Re: Ähnlichkeit einer Gruppe zu anderen anhand von Mittelwer

Beitragvon strukturmarionette » So 5. Jan 2020, 20:11

Hi,

in Bezug auf ca 70 Variablen (in Prozent, bspw ein durchschnittlicher Text dieser Art enthält x Prozent positive Wörter).

- es wären zunächst die 70 Variablen im einzelnen konkret zu machen; dann wären die jeweiligen (Teil-)Anzahlen und N zu beachten (nicht %)

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Julia_


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron