Parametrischer oder Nonparametrischer Test

Univariate Statistik.

Parametrischer oder Nonparametrischer Test

Beitragvon Nguruthos » Mo 6. Jan 2020, 17:27

Guten Mittag,

ich bin gerade bei der Auswertung der Statistik auf folgendes Problem gestoßen und habe bisher keine klare Antwort gefunden:

Ich möchte die Werte einer Variable vergleichen, die an 2 Zeitpunkten gemessen wurde.
Das Problem dabei ist, dass zum Zeitpunkt 1 alle Werte Normalverteilt sind, zum Zeitpunkt 2 jedoch nicht mehr.
Nutze ich da dann einen Nonparametrischen Test, da eine der beiden Gruppen nicht verteilt ist? Oder Gibt es andere Lösungen?
Welcher Test würde sich hier empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel
Nguruthos
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Parametrischer oder Nonparametrischer Test

Beitragvon bele » Mo 6. Jan 2020, 17:45

Hallo Nguruthos-Daniel,

ich unterstelle mal metrisches Skalenniveau. Dazu würde ich die Differenzen zwischen den beiden Zeitpunkten berechnen (Minus-Rechnen) und mir dann anschauen, ob diese Differenzen normalverteilt erscheinen. Wenn ja, dann kannst Du sie mit einem Einstichproben-t-Test auf Abweichung vom Mittelwert 0 prüfen. Wenn nicht, dann kommt es auf die Stichprobengröße an: Bei sehr kleinen Stichproben solltest Du auf einen nichtparametrischen Test ausweichen, bei mittelgroßen Stichproben kannst Du entweder auf einen nichtparametrischen Test ausweichen oder Dich auf den zentralen Grenzwertsatz beziehen, dass der t-Test bei hinreichend großen Stichproben unempfindlich gegenüber Normalverteilungsannahmenverletzungen wird und bei sehr großen Stichproben braucht man ohnehin keinen Test dafür.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste