F-Test für die Koeffizienten zweier Regressionen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

F-Test für die Koeffizienten zweier Regressionen

Beitragvon Derperino » Mo 6. Jan 2020, 19:53

Hallo zusammen,
ich habe ein Regressionsmodell über zwei Subsamples laufen lassen. Die Ergebnisse dieser Regressionen findet ihr unter diesem Link, da ich irgendwie keinen Screenshot davon hochladen kann.
Mein Prof. meinte nun, dass ich einen F-Test verwenden soll, um zu überprüfen, ob die Koeffizienten von POST, also 0,269 (Standarderror 0,564) und -0,355 (standarderror 0,409) signifikant unterschiedlich von einander sind.

Braucht man für einen F-test nicht eigentlich Varianzen zum berechnen? Welche Formel für den F-Test kann ich denn jetzt benutzen um zu untersuchen, ob der Unterschied in den Werten signifikant ist?

VG
Derperino
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 19:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: F-Test für die Koeffizienten zweier Regressionen

Beitragvon PonderStibbons » Mo 6. Jan 2020, 21:44

Falls die Idee mit dem inferenzstatistischen Vergleich erst kam, nachdem die Regressionsergebnisse vorlagen,
wäre ein etwaiges "signifikantes" Ergebnis doch sehr fragwürdig; zielgerichtet "interessante" Konstellationen in
einem komplexen Ergebnis mit einem Test zu überziehen, ist eine fishing expedition.

Unabhängig davon, ob der Zusammenhang zwischen POST und AV je nach Stichprobe unterschiedlich ist,
lässt sich am besten mit einer Interaktion testen. Die beiden Stichproben werden zusammengefasst und
es wird eine Variable für Stichprobenzugehörigkeit hinzugefügt (0/1 oder +1/-1), außerdem ein
Interaktionsterm POST*Stichprobenzugehörigkeit.

https://stats.stackexchange.com/questio ... efficients

Mit freundichen Grüßen

PonderStibbons

P.S.
F-Test hat bei dieser Frage keinen Platz, der wäre für hierarchische Modelle.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste