Bedeutung Standardabweichung

Univariate Statistik.

Bedeutung Standardabweichung

Beitragvon Lea310 » Do 16. Jan 2020, 14:14

Hallo,

ich sitze gerade an meiner Diskussion und zerbreche mir den Kopf über ein Thema:

Ich habe drei Gruppen in mehreren Kriterien zu 2 Messzeitpunkten verglichen (T1: Baseline; T4: ein Jahr nach T1). Nun haben die Gruppen für den Messzeitpunkt T4 extrem hohe Streuungsmaße. Für den Messzeitpunkt T1 sind die Streuungsmaße normal. Was bedeutet das?

Kann das etwas mit Selektionseffekten zu tun haben? Es war in der Untersuchung keine Randomisierung möglich - ich habe die Gruppen selbst nach einem inhaltlichen Kriterium aufgeteilt.

Vielen Dank für die Hilfe,
Lea
Lea310
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 13:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bedeutung Standardabweichung

Beitragvon PonderStibbons » Do 16. Jan 2020, 14:54

Nun haben die Gruppen für den Messzeitpunkt T4 extrem hohe Streuungsmaße. Für den Messzeitpunkt T1 sind die Streuungsmaße normal. Was bedeutet das?

Dass sich dieselben (?) Leute zu T4 stärker voneinander unterscheiden als bei Baseline.

Oder extreme Ausreißer.

Kann das etwas mit Selektionseffekten zu tun haben?

Ohne ausreichende Studienbeschreibung, wie soll man da methodisch oder gar inhaltlich was kommentieren?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron