MIttelwert einer unterschiedlich zusammengesetzten Gruppe

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

MIttelwert einer unterschiedlich zusammengesetzten Gruppe

Beitragvon Michiii__ » Fr 17. Jan 2020, 15:05

Hallo liebes Forum,

ich habe leider ein kleines Problem: Ich muss den Mittelwert einer Gruppe für das Hormon Testosteron errechnen. Es handelt sich um eine sehr kleine Stichprobe (n=11), welche sich aus 6 Männern und 5 Frauen zusammensetzt. Für mein Beispiel bedeutet das:

Werte der Männer: 5; 7; 7; 4; 5; 5 (Referenzbereich 1,9 - 7,4)
Werte der Frauen: 0,4; 0,2; 0,3; 0,4; 0,1 (Referenzbereich 0,1 - 0,5)

Wenn ich jetzt alle diese Werte addiere und den Mittelwert errechne, bekomme ich nicht wirklich eine Aussage, da die Geschlechterzusammensetzung keine Rolle spielen soll und am Ende auch nicht mit angegeben wird. Es soll quasi ein Wert und ein dazugehöriger Referenzbereich rauskommen, der für alle repräsentativ ist. Leider weiß ich überhaupt nicht, wie ich dieses Problem lösen könnte. Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Lieben Gruß
Michiii__
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17. Jan 2020, 00:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: MIttelwert einer unterschiedlich zusammengesetzten Grupp

Beitragvon PonderStibbons » Fr 17. Jan 2020, 15:13

Es soll quasi ein Wert und ein dazugehöriger Referenzbereich rauskommen, der für alle repräsentativ ist.

Inwiefern "quasi", wie lautet denn die Aufgabe ganz genau?

Wie sieht der Kontext des Ganzen aus, von wem stammt die Aufgabe und wozu soll das dienen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: MIttelwert einer unterschiedlich zusammengesetzten Grupp

Beitragvon bele » Fr 17. Jan 2020, 15:18

Schwer vorstellbar, was ein Testosteron-Mittelwert über Männer und Frauen sagen soll, aber was soll's. Wenn das Problem nur darin besteht, dass die Zahl der Männer größer ist als die Zahl der Frauen aber ein geschlechtergerechter Mittelwert bestimmt werden soll, dann wird das wohl ein gewichteter Mittelwert:
  • https://en.wikipedia.org/wiki/Weighted_arithmetic_mean#Basic_example
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Arithmetisches_Mittel#Gewichtetes_arithmetisches_Mittel
HTH,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron