Normalverteilung Fisher Information

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Normalverteilung Fisher Information

Beitragvon LaLiLuLinsky » So 19. Jan 2020, 17:21

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und habe direkt eine Frage bzgl. der Fisher Information bei der Normalverteilung.

Die Aufgabe lautet wie folgt:
Seien Zufallsvariablen. Zunächst sollen nun die Likelihood, die Log Likelihood sowie der Maximum Likelihood Schätzer berechnet werden. Das ist alles gar kein Problem für mich ;)

Im Anschluss soll dann die (erwartete) Fisher Information berechnet werden. Das Vorgehen dabei ist ja prinzipiell auch recht einfach. Ich nehme die Log Likelihood, leite sie zwei mal nach Sigma ab und bilde den Erwartungswert.

Als Ergebnis erhalte ich dann . Das passt auch zu der Lösung, die mir für die Aufgabe vorliegt.

Kommen wir nun zur eigentlichen Frage:
In anderen Quellen lese ich als Lösung .

Was stimmt denn nun? Ich bin aktuell etwas verwirrt.

Vielleicht kann jemand mal etwas Licht ins Dunkel bringen - Vielen Dank!
LaLiLuLinsky
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Jan 2020, 17:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste