Moderation - wieso sign. Haupteffekt?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Moderation - wieso sign. Haupteffekt?

Beitragvon Elly772 » So 19. Jan 2020, 16:29

Hallo zusammen :) Ich hab ein unerklärliches Problem...Bei meiner Moderation via einer multiplen Regression in SPSS ist der Interaktionseffekt nicht signifikant , die zwei Haupteffekte hingegen schon...allerdings wird der 2. Haupteffekt bzw. die UV in einer linearen Regression nicht signifikant. Das bedeutet vermutlich, dass zwischen den zwei UVs eine Wechselwirkung sein muss. Gibt es dafür eine Lösung oder Ideen, wie ich diese Situation in meiner Arbeit argumentieren kann?

In Statistik-Büchern steht immer wieder, dass Haupteffekte bzw. UVs den direkten Einfluss auf die AV darstellen...aber das kann in meinem Fall ja nicht sein, weil bei der Überprüfung mit einer lin. Regression eben gegenteiliges raus kam (kein sig. Zusammenhang)

Wäre dankbar für Input!
Elly772
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: So 19. Jan 2020, 16:22
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderation - wieso sign. Haupteffekt?

Beitragvon PonderStibbons » So 19. Jan 2020, 17:37

Verstehe leider so gut wie kein Wort. Bitte beschreibe Deine Studie und Dein Vorgehen nachvollziehbar und im Zusammenhang,
d.h. Fragestellung, Studiendesign, konkrete Messverfahren für die Variablen, Stichprobengröße. Ergebnisse bitte nicht
mit "signifikant/nicht signifikant", das sind weitgehend uninformative Etiketten, sondern Regressionsgewichte, deren Standardfehlter
und gegebenenfalls genaue p-Werte angeben.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11253
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Elly772

Re: Moderation - wieso sign. Haupteffekt?

Beitragvon Holgonaut » Mi 22. Jan 2020, 10:43

Hi Elly,

sobald du einen Produktterm im Modell hast, sind das keine Haupteffekte mehr sondern konditionale Effekte. Wenn dort also eine UV ("X1") einen Effekt ist das der Effekt an der Stelle, wo X2 den Wert 0 hat. Je nach dem ob du die Variablen zentriert hast, ist das eine "wirkliche" null (also "nix von der Dimension") oder der Mittelwert. Wenn du den Produkterm also rausnimmst, und X1 nicht signifikant ist, ist das kein Widerspruch. Dass es eine Differenz beider gibt, deutet eigentlich auf einen Interaktionseffekt hin. Mehr Informationen (v.a. bzgl. der Variable und ihrer Reliabilität und v.a. des N's wäre, wie PonderStibbons anregte) hilfreich.

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

folgende User möchten sich bei Holgonaut bedanken:
Elly772

Re: Moderation - wieso sign. Haupteffekt?

Beitragvon Elly772 » So 26. Jan 2020, 23:14

Vielen Dank für den Input!

N=650
Verfahren: Blockweise multiple Regression (Einschlußverfahren) - 2 Haupteffekt sind signifikant, aber der Interaktionseffekt nicht.
Cronbachs Alpha der UV2 leider nur .55 (nicht verbesserbar durch Item-Reduktion)

Über meine Problematik bin ich gestolpert, da ich fast 2 identische Moderationen durchgeführt habe, es unterscheidet sich in den 2 Modellen nur UV1 (unten mit a & b differnziert) und bei Modell 1 wurde UV2 signifikant und bei Modell 2 nicht. Habe nun bereits festgestellt, dass bei dem einen Modell, wo UV2 signifikant ist, die beiden UVs miteinander korrelieren. Allerdings frage ich mich nun, ob ich bei 2 Forschungsmodellen die Haupteffekte (also jeweils die identische UV2) auch quasi als identisch betrachten "darf" und gemeinsam diskutieren kann? Oder darf man das aus wissenschaftlicher Sicht nicht, weil sich UV1 unterscheidet und man daher UV2 jeweils pro Modell diskutieren muss?

Modell 1: UV1a (β=.41; p≤.001) UV2 (β=-.091; p≤.01) Interaktion (β=.008; p≤.05)
Modell 2: UV1b (β=.24; p≤.001), UV2 (β=-.019; p≤.05) Interaktion (β=-.039; p≤.05)
Elly772
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: So 19. Jan 2020, 16:22
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderation - wieso sign. Haupteffekt?

Beitragvon strukturmarionette » Mo 27. Jan 2020, 04:03

Hi,

- das ist nun was ganz neues unter anderen Überschriften.
- wie viele und welche Blöcke hast du denn?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Moderation - wieso sign. Haupteffekt?

Beitragvon Elly772 » Mo 27. Jan 2020, 08:04

Block 1: UV1a und UV2
Block 2: UV1a und UV2 +Interaktionsterm

Block 1: UV1b und UV2
Block 2: UV1b und UV2 +Interaktionsterm
Elly772
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: So 19. Jan 2020, 16:22
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderation - wieso sign. Haupteffekt?

Beitragvon strukturmarionette » Mo 27. Jan 2020, 16:05

Hi,

- und was willst du damit konkret nun feststellen?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Moderation - wieso sign. Haupteffekt?

Beitragvon Elly772 » Di 28. Jan 2020, 09:34

Ich habe eine moderierende Wirkung hypothetisiert und diese will ich mit der Moderation überprüfen. Die Interaktionseffekte sind wie bereits erläutert nicht signifikant, weshalb ich in meiner Arbeit die Haupteffekte diskutiere
Elly772
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: So 19. Jan 2020, 16:22
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderation - wieso sign. Haupteffekt?

Beitragvon Elly772 » So 9. Feb 2020, 16:48

Keine Idee oder ist mein Sachverhalt noch nicht verständlich?
Freu mich über eine Rückmeldung :)
Elly772
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: So 19. Jan 2020, 16:22
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste