Gepaarter t-Test

Gepaarter t-Test

Beitragvon Katharina_3 » So 26. Jan 2020, 08:18

Hallo,

ich möchte heweils zwei Abbaukurven miteinander über den gepaarten t-Test vergleichen.
Ich frage mich, ob ich den t(err)-Wert korrekt berechnet habe.

Jede Kurve besteht aus 4 Messpunkten (Zeitpunkte 0 h, 1 h, 2 h, 4 h) und einer Wiederfindungsrate.
z.B.
Messung 1:
0 h - 100% (immer!)
1 h - 83%
2 h - 66%
4 h - 50%
Messung 2:
0 h - 100%
1 h - 77%
2h - 57%
4h - 40%

Nach der Formel t(err) = Mittelwert der Differenzen / Standardfehler des Mittelwertes der Differenzen komme ich im obigen Beispiel auf einen Wert von 2,778.
Das entspricht bei a=0.1 einer signifikanten Abweichung, was optisch, wenn man die Kurven grafisch aufträgt und vergleicht, plausibel ist.

Es folgt eine Ausnahme, weshalb ich alles in Frage stelle. Dort weichen die Kurven eindeutig stark voneinander ab aber der Test findet keine signifikante Abweichung. Wie kann das sein?

Hier die Werte dieser zwei Messungen:
Messung 1:
0 h - 100%
1 h - 11%
2 h - 3%
4 h - 0%
Messung 2:
0 h - 100%
1 h - 99%
2 h - 61%
4 h - 12%

Bei der Wahl des Freiheitsgrades bin ich unsicher (f= 4-1=3 weil 4 Messwerte oder f = 3-1=2 weil der erste Wert immer 100% ist). Ich hatte mich für f = 4 -1 = 3 entschieden.

Freundliche Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe...
Katharina_3
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 26. Jan 2020, 07:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gepaarter t-Test

Beitragvon PonderStibbons » So 26. Jan 2020, 15:15

Jede Kurve besteht aus 4 Messpunkten (Zeitpunkte 0 h, 1 h, 2 h, 4 h) und einer Wiederfindungsrate.
z.B.
Messung 1:
0 h - 100% (immer!)
1 h - 83%
2 h - 66%
4 h - 50%
Messung 2:
0 h - 100%
1 h - 77%
2h - 57%
4h - 40%

Nach der Formel t(err) = Mittelwert der Differenzen / Standardfehler des Mittelwertes der Differenzen komme ich im obigen Beispiel auf einen Wert von 2,778.
Das entspricht bei a=0.1 einer signifikanten Abweichung, was optisch, wenn man die Kurven grafisch aufträgt und vergleicht, plausibel ist.

Ich bin nicht sicher, ob ich das verstehe. Du hast die Differenz zwischen den beiden Messungen nach 1 Stunde, 2 Stunden und 4 Stunden
berechnet (83-77, 66-57, 50-40) und gegen 0 getestet? Das kann mit n=3 und df= 2 nicht inferenzstatistisch signfikant sein, selbst bei alpha 0,1
und einseitigem Test. Ich weiß nicht, ob ein t-Test da überhaupt berechnet werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Gepaarter t-Test

Beitragvon Katharina_3 » So 26. Jan 2020, 19:55

Danke für die schnelle Antwort!
Katharina_3
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 26. Jan 2020, 07:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste