Welche Methode zur Datenanalyse?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welche Methode zur Datenanalyse?

Beitragvon Kaputtnix » Di 28. Jan 2020, 16:02

Hallo zusammen,

ich arbeite momentan an einem kleinen Projekt im Bereich Biologie.

Es geht um die Reaktion auf Futter bei verschiedenen Gruppengrößen von Tieren. Die Frage ist, ob die Tiere, die in größeren Gruppen gehalten werden schneller/eher an das Futter gehen. Dazu wurden 4 Gruppengrößen untersucht (10,20,40,80) und jeweils 10min nach Futtergabe beobachtet. Alle 30sec wurde eine Aufnahme gemacht und ausgezählt und der prozentuale Anteil der fressenden Tiere berechnet. Je Gruppengröße gibt es 12 Replikate. Nun habe ich aus den Mittelwerten ein Diagramm erstellt (y= % der fressenden Tiere, x= Zeit) und es scheint so als würden die Tiere in größeren Gruppen wie erwartet schneller und in größerer (Prozent-)zahl auf das Futter reagieren.

Ich habe nun also die Daten von 4x12 Beobachtungen und würde gerne testen, ob die Gruppengröße einen signifikanten Einfluss auf die Geschwindigkeit der Reaktion auf das Futter hat. Also quasi die Beobachtungen über Zeit durch einen statistischen Test miteinander vergleichen. Wie gehe ich da am besten vor/ Welches Testverfahren würde sich eignen?

Grüße,
Kaputtnix
Kaputtnix
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Jan 2020, 15:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Methode zur Datenanalyse?

Beitragvon PonderStibbons » Di 28. Jan 2020, 16:38

ob die Gruppengröße einen (...) Einfluss auf die Geschwindigkeit der Reaktion auf das Futter hat.

Was genau soll dann verglichen werden, worin zeigt sich "Geschwindigkeit der Reaktion auf Futter"?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Welche Methode zur Datenanalyse?

Beitragvon Kaputtnix » Di 28. Jan 2020, 16:46

Hallo,

die Geschwindigkeit der Reaktion auf das Futter bzw. die Zunahme der Tiere am Futter sollten der Steigung der Graphen entsprechen.
Meine Idee war deshalb die Steigungen von linearen Regressionen zu vergleichen, mein Betreuer an der Uni meinte aber, dass das in diesem Fall nicht so ohne weiteres möglich wäre. Er meint es wäre erst eine Zeitreihenanalyse nötig?

Grüße
Kaputtnix
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Jan 2020, 15:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Methode zur Datenanalyse?

Beitragvon PonderStibbons » Di 28. Jan 2020, 17:04

Die Frage ist, ob ein lineares Modell über 10 Minuten die Sachlage gut abbildet.
Wenn es am Anfang einen ganz starken Anstieg gibt und nach 3 Minuten ist auch
bei der langsamsten Gruppe das Maximum weitgehend erreicht, hat man keine
lineare Beziehug Zeit/Prozent über die gesamten 10 Min. mehr. Aber falls es gehen
sollte mit einem linearen Modell, könntest Du die 48 Steigungen als Messungen der
abhängigen Variable verwenden. Läuft glaube ich unter growth curve modeling.

Alternativ eine gemischte Varianzanalyse, also Varianzanalyse mit einem
Zwischensubjektfaktor (Gruppengröße) und einem Messwiederholungsfaktor
(20 Messzeitpunkte). Die Wechselwirkung der beiden Faktoren gibt Auskunft,
ob der Verlauf der Fressbeteiligung unterschiedlich zwischen den Gruppen war.

Ein anderer Ansatz wäre, einen Endpunkt zu definieren der Art "90% Fressbeteiligung".
Abhängige Variable wäre dann "Zeit bis erreichen des Endpunktes".

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Welche Methode zur Datenanalyse?

Beitragvon Kaputtnix » Di 28. Jan 2020, 17:16

Hallo,

es gibt tatsächlich einen langsamen Start, dann einen starken Anstieg und anschließen eine Art Plateau. Deshalb wäre ein lineares Modell wohl problematisch.

Zur gemischte Varianzanalyse werde ich mich mal einlesen, bin leider nicht super fit in Sachen Statistik.

Das mit dem Endpunkt war auch ein Gedanke den ich schon hatte, das werde ich in der Uni mal vorschlagen.

Grüße
Kaputtnix
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Jan 2020, 15:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste