Signifikanz stichprobengröße

Univariate Statistik.

Signifikanz stichprobengröße

Beitragvon kati3000 » Fr 31. Jan 2020, 13:46

Hallo Leute,

ich bin grad an einem Projekt beschäftigt, welches unheimlich viel Wissen an Statistik benötigt. Da das schon ein bisschen länger her ist, brauch ich eure Hilfe.

Ich möchte eine Befragung mittels Quotierungsplan durchführen (Quotierung geschlecht/altersgruppen/Beschäftigte/Arbeitslose. Der Quotierungsplan steht bereits.
Wie kann ich denn die Signifikanz berechnen? bzw. wie ist es möglich aussagen zu können, ob mein quotierungsplan signifikant ist?

vielen dank im voraus.

liebe grüße :shock:
kati3000
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 31. Jan 2020, 13:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Signifikanz stichprobengröße

Beitragvon PonderStibbons » Fr 31. Jan 2020, 14:07

Ich habe noch nie davon gehört, dass ein Quotierungsplan signifkant oder nicht signifikant wäre.
Was, in normalem Deutsch ausgedrückt, möchtest Du denn erreichen bzw. nachweisen bzw. analysieren?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibobns
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Signifikanz stichprobengröße

Beitragvon kati3000 » So 2. Feb 2020, 15:06

Hi, also es geht darum das verkehrsverhalten der leute zu messen. im besten fall sollten die probanden an einer umfrage teilnehmen.
und wir sollten sagen wie signifikant die ergebnisse wären.bzw Nicht der Quotierungsplan ist signifikant, sondern die Aussage, die diese Stichprobe trifft.
kati3000
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 31. Jan 2020, 13:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Signifikanz stichprobengröße

Beitragvon PonderStibbons » So 2. Feb 2020, 16:41

Du hast aber doch gar keine keine konkrete Aussage genannt. Was soll denn womit verglichen werden
bzw. welche Aussage, welcher Wert, welche Zahl, welche Abweichung, welcher Unterschied, welche
Übereinstimmung soll auf "signifikant" hin überprüft werden?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Signifikanz stichprobengröße

Beitragvon kati3000 » So 2. Feb 2020, 21:03

Das Mobilitätsverhalten soll mit Alter,Geschäft oder Beschäftigungsgrad verglichen werden.
Reicht das als Aussage? :? :? :? :? :?
kati3000
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 31. Jan 2020, 13:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Signifikanz stichprobengröße

Beitragvon bele » So 2. Feb 2020, 21:10

Nein. Um Moment ist das so allgemein gehalten, dass man nur auf ein Lehrbuch Statistik verweisen kann.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5765
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

Re: Signifikanz stichprobengröße

Beitragvon PonderStibbons » Mo 3. Feb 2020, 12:24

Ja, das ist noch etwas sehr freischwebend. Man könnte mit einer für Außenstehende
nachvollziehbaren Studienbeschreibung anfangen. Thema ist anscheinend Mobilitätsverhalten,
welche konkreteren Fragestellungen wurden formuliert? Was für Leute wurden in die
Studienstichprobe einbezogen (wo stammen die her, wie wurden die rekutiert),
wie groß ist die Stichprobe, wie oft wurden die Teilnehmer jeweils befragt bzw.
beobachtet, wie wurde "Mobilitätsverhalten" konkret erfasst und gemessen, wie
wurden andere interessierende Größen konkret erfasst und gemessen (z.B.
Geschäft oder Beschäftigungsgrad)?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron