Welche Auswertung für Experiment?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welche Auswertung für Experiment?

Beitragvon Anonymosaurus » Mo 3. Feb 2020, 14:09

Hallo, ich habe ein verhaltenswissenschaftliches Experiment Durchgeführt, in dem es um Spendenverhalten unter Wettbewerb geht.
Die abhängige Variable ist das Spendenverhalten (Gesamtspende nach 12 Runden)
Neben einer Kontrollgruppe gibt es 4 Treatments, die sich hinsichtlich ihrer Ausprägung des Wettbewerbs unterscheiden (TG1 schwacher Wettbewerb, TG2 etwas stärkerer Wettbewerb etc).
(Je 24 für Kontrollgruppe, TG1,2 und 3, aber nur 12 für TG4).
Insgesamt habe ich also 106 Datenpunkte und möchte diese nun auswerten unter verschiedenen Aspekten:

1. Hat Wettbewerb einen Einfluss, also Vgl Kontrollgruppe mit TG1, TG2, TG3 &TG4

2. unter andere Aspekten wie zum Beispiel Geschlecht und Alter.

Meine Fragen:
a) Wäre eine Varianzanalyse hierfür geeignet? Das Spendenverhalten ist ja eine intervallskalierte Größe. Oder gäbe es ein Verfahren, das besser geeignet wäre? Aufgrund der geringen Anzahl der Daten pro Treatment sind Signifikanzaussagen schwer...


b) was sollte man tun, wenn sich die Anzahl der Datensätze stark unterscheidet. (So habe ich z.B. 94 Männer, aber nur 12 Frauen als Datenpunkt). Müsste man sowas irgendwie berücksichtigen oder könnte man trotzdem eine varianzanalyse oder ähnliches durchführen?

Vielen Dank im Voraus
Anonymosaurus
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 11. Dez 2019, 12:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Auswertung für Experiment?

Beitragvon PonderStibbons » Mo 3. Feb 2020, 15:21

Die erste Frage ist anscheinend ein Fall für eine einfaktorielle Varianzanalyse. Eventuell wäre es nützlich,
diese zusätzlich mit geeigneten ->linearen Kontrasten zu rechnen, welche interessierende Gruppenvergleiche
ermöglichen (Einfach-Kontrast, Helmert, reverse Helmert oder dergleichen).

Beim 2. Fall kommt es darauf an, was "auswerten unter Aspekten wie zum Beispiel Geschlecht und Alter"
konkret heißen soll (gleichzeitig oder einzeln auswerten? Hinzufügen zur ersten Analyse? getrennt von der
ersten Analyse? Test von Interaktionen/Moderatorwirkungen? etc.)-

was sollte man tun, wenn sich die Anzahl der Datensätze stark unterscheidet. (So habe ich z.B. 94 Männer, aber nur 12 Frauen als Datenpunkt).

Auf Varianzhomogenität achten.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11250
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron