Korrelation bei unterschiedlicher Anzahl von Antwortstufen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Korrelation bei unterschiedlicher Anzahl von Antwortstufen

Beitragvon mbender » So 2. Feb 2020, 12:46

Hallo zusammen, mein Name ist Marco und ich habe noch nicht viel Erfahrung in Statistik.

In meiner Arbeit nutze ich standardisierte Fragebögen für "Konstrukte" wie Commitment, Planungsautonomie, Anforderungsvielfalt von Aufgaben und Kündigungsabsicht. Alle diese "Konstrukte" werden durch mehrere Items operationalisiert und mit einer 5-stufigen Likert-Skala abgefragt.
Ich spiele mit dem Gedanken das Konstrukt Leistungsorientierung in meine Arbeit mit aufzunehmen. Allerdings würde dieses Konstrukt durch mehrere Items operationalisiert aber durch eine 7-stufige Likert-Skala abgefragt. Jetzt stehe ich vor der Frage, wie ich eine Korrelation von Leistungsorientierung (7-stufig) und zum Beispiel Planungsautonomie (5-stufig) statistisch umsetzen kann. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus.
LG
Marco
mbender
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Feb 2020, 12:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation bei unterschiedlicher Anzahl von Antwortstuf

Beitragvon PonderStibbons » So 2. Feb 2020, 14:34

"Konstrukte" werden durch mehrere Items operationalisiert und mit einer 5-stufigen Likert-Skala abgefragt.

Likert-Skala ist nicht die Bezeichnung des Antwortformats eines einzelnen Items,
sondern eines Messinstrumentes, das aus mehreren Items vom Likert-Typ besteht.
Ein 5stufiges Antwortformat ist ordinalskaliert, der Summenscore einer Likert-Skala
hingegen wird als intervallskaliert behandelt.
Jetzt stehe ich vor der Frage, wie ich eine Korrelation von Leistungsorientierung (7-stufig) und zum Beispiel Planungsautonomie (5-stufig) statistisch umsetzen kann.

Sind es denn nun 2 Skalen, die aus mehreren Items bestehen und deren Scores addiert werden?