ANOVA

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Re: HILFE BA! Unterschiedliche Ergebnisse ANOVA

Beitragvon strukturmarionette » Mi 5. Feb 2020, 10:58

Hi,

- um was handelt es sich bei AV1 und AV2 und wie wird das gemessen?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: HILFE BA! Unterschiedliche Ergebnisse ANOVA

Beitragvon PonderStibbons » Mi 5. Feb 2020, 13:14

Kann das sein, dass Du durchgehend AV (abhängige Variable, in der Varianzanalyse zwingend
intervallskaliert) und UV (unabhängige Variable, in der Varianzanalyse eine zwei- oder
mehrstufige kategoriale Variable=Faktor) miteinander verwechselst? Einen Interaktionseffekt
haben 2 unabhängige Variablen auf eine abhängige Variable, nicht umgekehrt.
1. Die Haupteffekte meiner zweifaktoriellen ANOVAS stimmen nicht mit den Werten der einfaktoriellen ANOVAS von Hypothese 1-4 überein. Ist das normal?

Ohne weiteres möglich. Da die Informationen zu Deinen Daten (Thema, Fragestellungen, was die
Variablen inhaltlich bedeuten, wie die Variablen konkret gemessen wurden, Stichprobengröße)
gegen Null gehen, kann man da als Außenstehender leider allenfalls raten.

Normalerweise müsste ja das gleiche rauskommen.

Nein. Falls die beiden Faktoren der Varianzanalyse überlappen (korrelieren), dann teilen sie sich
Varianz bei der abhängigen Variable. Da man dieselbe Varianz nicht zweimal aufklären kann,
müssen sich zwangsläufig die Ergebnisse für einen oder sogar beide Faktoren ändern, wenn man
beide gleichzeitig in der Analyse verwendet.
Siehe https://psychologie.uni-graz.at/de/biol ... -list/faq/ FAQ #7
2. In Hypothese 5 und 6 untersuche ich ja nur den Interaktionseffekt. Gebe ich dann im Ergebnisteil trotzdem noch die Haupteffekte mit an oder einfach nur die Zeile in SPSS AV1*AV2?

Zur Interpretation braucht man schon das gesamte Modell. Es ist eher die Frage wozu die
einfaktoriellen Varianzanalysen da sein sollen, die erscheinen überflüssig. Aber (s.o.) man
weiß leider nichts über die Studie, da kann man nur raten.

Mit freundlichen Grüßen

PonerStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron