Fehlerterm bei moderierter Regression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Fehlerterm bei moderierter Regression

Beitragvon LayZ8 » Do 6. Feb 2020, 11:47

Hallo zusammen,

im Zuge meiner Masterarbeit beschreibe ich derzeit mein statistisches Modell, welches ich analysiert habe und hänge an der Notation in Matrixschreibweise hinsichtlich der Interaktion meines Modells:

Es handelt sich um ein logistisches Regressionsmodell, bei welchem ich in 3 Schritten Prädiktoren hinzufüge, was ich nun in Matrixschreibweise verdeutlichen möchte.

1.

2.

wobei Z die Matrix mit den neu hinzugefügten Variablen darstellt, c die entsprechenden Reg.koeffizienten und u den weiteren Fehlerterm.

Das 3. Modell ist nun der Punkt an dem ich hänge. Ich möchte die Interaktion zwischen X und Z hinzufügen, was ja normalerweise einfach die Multiplikation der beiden Variablen wäre. Ist dies auch einfach so darstellbar, wenn es sich um Matrizen handelt?
Und müsste dann ein 3. Fehlerterm angefügt werden oder wäre dies dann nicht nötig?

Meine Idee würde dann so aussehen:

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand das ganze mal anschaut und mir vielleicht sagen kann, ob meine Gedanken soweit richtig sind bzw. wo Fehler liegen.


Vielen Dank und liebe Grüße
LayZ8
LayZ8
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Feb 2020, 10:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast