Veränderung der Inzidenz darstellen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Veränderung der Inzidenz darstellen

Beitragvon carlarub » Fr 7. Feb 2020, 18:02

Also ich soll gerade eine kleine "Studie" auswerten. Es geht um eine Erkrankung von welcher es seit 1980 40 Fälle gibt und die Frage wäre nun ob es seit 2010 zu einem vermehrten Auftreten gekommen ist, bzw. ob es die Inzidenz generell gestiegen ist. Ich hab schon gesehen dass es so Pi mal Daumen in einem Liniendiagramm einen Anstieg gibt, aber wie Teste ich es nun vor allem weil ich ja eigentlich ne kleine Stichprobe habe. Vor allem, ich habe mehr Werte vor 2010 einfach weil es da um 20 Jahre handelt und seit 2010 eben nur 10 Jahre. Mir wurde ein t-test vorgeschlagen, aber dass kann ja gar ned gehen, ich Vergleiche ja keine Mittelwerte.

Die 2. Hypothese wäre ob dieses Erkrankung bei Frauen häufiger vorkommt als bei Männern. Hier müsste ja ein Chix2 Test möglich sein, aber damit seh ich ja nur ob es einen Unterschied gibt oder nicht, wie seh ich dann in welche Richtung der Unterschied geht?
carlarub
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 17:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Veränderung der Inzidenz darstellen

Beitragvon bele » Fr 7. Feb 2020, 19:12

ad 1) Du könntest den Mittelwert der Inzidenzen vor mit dem nach dem kritischen Datum vergleichen. Insofern ist der t-test nicht automatisch raus. Schon mal über eine Korrelation zwischen Jahreszahl und Inzidenz nachgedacht?

ad 2) Chiquadrat- oder Binomialtest. Richtung ergibt sich entweder aus der Deskriptivstatistik oder aus einem zusätzlichen einseitigen Test.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

Re: Veränderung der Inzidenz darstellen

Beitragvon carlarub » Sa 8. Feb 2020, 11:07

Also meinst du, ich könnte den Mittelwert bilden aus den Fällen pro Jahr auftreten vor 2010 und nach 2010 und diese 2 dann mithilfe eines einseitigen t-tests vergleichen?

Und wie würd ich hier die Korrelation machen, funktioniert es in SPSS wenn ich Jahreszahlen mit der Häufigkeit pro Jahr korreliere?

Vielen Dank für die Hilfe übrigens!!
carlarub
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 17:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Veränderung der Inzidenz darstellen

Beitragvon bele » Sa 8. Feb 2020, 12:26

Über SPSS kann ich nichts sagen, gehe aber davon aus, dass das kein Problem sein sollte.
Der T-Test macht Sinn, wenn es einen theoretischen Grund für die Stufe genau in 2010 gibt. Ich würde ihn immer zweiseitig durchführen. Ich denke, dann kann man den rechtfertigen.

LG, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

Re: Veränderung der Inzidenz darstellen

Beitragvon strukturmarionette » Mo 10. Feb 2020, 15:47

Hí,

Es geht um eine Erkrankung von welcher es seit 1980 40 Fälle gibt

- welche Art Erkrankung?
- wer hat die n =40 wo und wie diagnostiziert?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron