Regression:Metrische abhängige V, kategorische unabhängige V

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Regression:Metrische abhängige V, kategorische unabhängige V

Beitragvon Anonymosaurus » Di 11. Feb 2020, 16:25

Hallo,

Ich möchte eine Regression mit einer metrischen abhängigen Variable und einer kategorialen unabhängigen Variable durchführen.

Die metrische Variable ist intervallskaliert (Betrag in €), wohingegen die unabhängige Variable die Zugehörigkeit der Teilnehmer zu einem Treatment meint:
Also Treatment1, Treatment 2 ... .

Neben einer ANOVA soll ich jetzt noch eine Regression durchführen. In der Literatur wird von Dummy Variablen gesprochen, oftmals aber nur ob das Merkmal vorliegt oder nicht.

Kann ich irgendwie einfach eine Regression zwischen den verschiedenen Treatments durchführen?
Anonymosaurus
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 11. Dez 2019, 12:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regression:Metrische abhängige V, kategorische unabhängi

Beitragvon bele » Di 11. Feb 2020, 16:37

Die deutschsprachige Wikipedia hat ein Beispiel, in dem vier Parteien durch drei Dummyvariablen codiert werden. Bitte schau Dir das Beispiel an und stell dann dazu die Fragen, was Du noch nicht verstanden hast:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dummy-Variable#Beispiel

Es ist nicht zu erwarten, dass Du durch die Regression sehr viel mehr gewinnst als durch die ANOVA und die Mittelwerte der Gruppen - es sei denn, es kommen dann auch neue Prädiktorvariablen ins Spiel.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

Re: Regression:Metrische abhängige V, kategorische unabhängi

Beitragvon Anonymosaurus » Di 11. Feb 2020, 16:47

Hallo Bernhard,

das würde bedeuten, dass sich bei meinem Beispiel in etwa so vorgehen könnte, dass ich insgesamt 4 verschiedene x Werte habe:

x1 x2 x3 x4
Treatment 1 1 0 0 0
Treatment 2 0 1 0 0
Treatment 3 0 0 1 0
Treatment 4 0 0 0 1
Konrolgruppe 0 0 0 0

Von einer Regression erhoffe ich mir in erster Linie eine etwas vereinfachte Auswertung, da ich bei einer ANOVA eine mehrstufige Betrachtung nicht drum herum kommen würde. das wiederum ist schwer, da ich unterschiedliche Teilnehmeranzahlen in den Gruppen habe, also ein z.T. stark unbalanciertes Design.
Anonymosaurus
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 11. Dez 2019, 12:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regression:Metrische abhängige V, kategorische unabhängi

Beitragvon bele » Di 11. Feb 2020, 17:33

Code: Alles auswählen
                 x1     x2    x3     x4
Treatment 1      1      0     0      0
Treatment 2      0      1     0      0 
Treatment 3      0      0     1      0 
Treatment 4      0      0     0      1
Konrolgruppe     0      0     0      0

Ja, so kann man das machen. In der Regel muss man das aber nicht von Hand machen, sondern überlässt das der Software, die man benutzt.

Im Ergebnis wird der Intercept der Mittelwert der Kontrollgruppe sein und die Koeffizienten für , , und werden die Abweichungen der Mittelwerte vom Mittelwert der Kontrollgrupppe sein.

Von einer Regression erhoffe ich mir in erster Linie eine etwas vereinfachte Auswertung, da ich bei einer ANOVA eine mehrstufige Betrachtung nicht drum herum kommen würde.


Die Begründung habe ich nicht verstanden, aber das macht ja nichts. Wenn Du eine Lineare Regression einfacher auswerten kannst, dann mach eine lineare Regression. Dagegen gibt es nichts einzuwenden.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron