Finden von Koeffizienten ohne abhängige Variable

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Finden von Koeffizienten ohne abhängige Variable

Beitragvon Honig » Fr 7. Feb 2020, 13:27

Hallo zusammen!

Bezugnehmend auf dieses Thema hier bitte ich wieder um euer Expertenwissen:
http://www.statistik-forum.de/allgemeine-fragen-f5/reproduzieren-fester-werte-mit-statistischen-methoden-t11371.html

Zum Überblick noch einmal die Kurzfassung:
Es gibt drei Filterteile A, B und C, wobei C die Kombination aus A und B ist. Hierzu habe ich Prüfstandsdaten (Partikelanzahl), aus denen ich Werte für die Filtrationsperformance generiere. Mein erstes Ziel war es, mithilfe der dieser Werte von A und B auf die Werte von C zu kommen bzw. diesen möglichst nahe zu kommen.
Mithilfe von multipler Regression mit R habe ich nun den allgemeinen Zusammenhang gut beschreiben können. R spuckt mir die Koeffizienten für den jeweiligen Fit aus und ich bin damit großteils zufrieden.
Die unabhängigen Variablen und die jeweiligen Regressionsmodelle hierbei waren:
1) Effizienzwerte von A (polynomial)
2) Effizienzwerte von B (polynomial)
3) Partikelgröße (exponentiell)

Die abhängige Variable waren die Effizienzwerte von C.

Nächster Schritt ist es nun, diesen Zusammenhang, wenn möglich, zu verallgemeinern, so dass die Kenntnis über die abhängige Variable nicht mehr nötig ist (man also den Prüfstand für etwas anderes nutzen könnte).

Frage:
Gibt es nun eine Möglichkeit, die Koeffizienten () der untenstehenden Formel zu finden, wenn die allgemeinen Zusammenhänge der jeweiligen unabhängigen Variablen mit der abhängigen Variablen bekannt sind, die tatsächlichen Werte von allerdings nicht?

Mein bisheriger Ansatz ist, einen Trend bei den bisherigen Koeffizienten aus den Regressionsanalysen mit Kenntnis über zu finden und die Koeffizienten dahingehend anzupassen. Dies hat sich bis jetzt jedoch nicht wirklich als zielführend herausgestellt, da die Koeffizienten schlicht zu unterschiedlich ausfallen und "herumprobieren" nicht hilfreich ist.

Die Formel des Fits sieht ungefähr so aus:



Vielen Dank für euren Input!

Viele Grüße
Honig
Honig
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:01
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Finden von Koeffizienten ohne abhängige Variable

Beitragvon strukturmarionette » Mo 10. Feb 2020, 10:48

Hi,

R spuckt mir die Koeffizienten für den jeweiligen Fit aus

- kann das erläutert werden?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Finden von Koeffizienten ohne abhängige Variable

Beitragvon Honig » Mo 10. Feb 2020, 13:00

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

R spuckt mir die Koeffizienten für den jeweiligen Fit aus

- kann das erläutert werden?

Gruß
S.


Hallo strukturmarionette,

ich habe nach einem mathematischen Modell gesucht, welches einen Graphen (bzw. die Werte) ergibt, der möglichst genau an den meiner gesuchten Werte herankommt (=Fit). Mit einem Skript in R habe ich ein solches Modell durch Regressionsanalyse gefunden. Durch die lm()-Funktion in R wurden mir die jeweiligen Koeffizienten der Variablen angezeigt.

Das klärt hoffentlich die Frage, wenn nicht, einfach nochmal melden.

Viele Grüße
Honig
Honig
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:01
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Finden von Koeffizienten ohne abhängige Variable

Beitragvon Honig » Do 13. Feb 2020, 09:47

Gibt es kein solches Verfahren? Meine bisherige Recherche hat zumindest nichts ergeben, aber vielleicht gibt es unter euch jemanden, der weiß, unter welchem Stichwort ich suchen müsste.
Honig
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:01
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron