Moderierte Mediation

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Moderierte Mediation

Beitragvon SariSafari » Fr 14. Feb 2020, 16:51

Hallo ihr da draußen,

ich habe ein Verständnisproblem hinsichtlich meiner durchgeführten moderierten Mediation (Modell 7, nach Hayes).

Der Output der moderierten Mediation zeigt keinen signifikanten Interaktionseffekt der UV und der Moderator-Variable auf die Mediator-Variable.
Aus diesem Grund werden mir auch nicht die "conditional effects of the focal predictor" also die Ausprägungen meiner Moderator-Variable (Mittelwert, +/- eine SD) angegeben.

Weiter zeigt der Output, dass der gesamte moderierte indirekte Effekt nicht signifikant ist.
Bei genauerer Betrachtung werden mir jedoch für einzelne Ausprägungen des Moderators signifikante moderierte indirekte Effekte angezeigt. Und das verwundert/verwirrt mich etwas. Wie kann das sein, wenn der Moderationseffekt auf den Mediatior überhaupt nicht signifikant ausfällt?

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!

Liebe Grüße,
Sari
SariSafari
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 14. Feb 2020, 16:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderierte Mediation

Beitragvon strukturmarionette » Sa 15. Feb 2020, 03:19

Hi,

- warum verwundert Dich das?
- N?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste