Mehrere Items bilden die abhängige Variable

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Mehrere Items bilden die abhängige Variable

Beitragvon jewelduck » Do 20. Feb 2020, 01:24

Liebe Forum-Mitglieder,

ich habe eine dringende Frage zur Auswertung meiner Studie für die Masterarbeit:
Ich möchte eine Regressionsanalyse machen und habe mehrere Items, die die abhängige Variable bilden. Bei den unabhängigen verhält es sich genauso. Kann ich das so denn überhaupt mit SPSS auswerten lassen? Es scheint, als könnte man bei SPSS nur eine abhängige Variable (Konstrukt?) auswählen. Heißt das, dass ich erstmal für jeden Konstrukt einen neuen Wert/Variable ziehen muss, damit ich das die Regression machen kann? Und wie mache ich das überhaupt?

Danke für Eure Hilfe!
jewelduck
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Feb 2020, 01:14
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrere Items bilden die abhängige Variable

Beitragvon PonderStibbons » Do 20. Feb 2020, 11:07

Bitte beschreibe das Thema und die Fragestellung der Studie, das Erhebungsdesign (wann wurde was bei wem erhoben, gab es Interventionen), welche Variablen einbezogen wurden und ganz genau wie sie gemessen wurden, wie groß die Stichprobe ist.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Mehrere Items bilden die abhängige Variable

Beitragvon bele » Do 20. Feb 2020, 17:36

Neben PonderStibbons gutem Rat, mal verständlich zu erklären, um was es geht, solltest Du Versuchen, Deine Wortwahl klar zu kriegen.

habe mehrere Items, die die abhängige Variable bilden

Klingt nach einer abhängigen Variable

als könnte man bei SPSS nur eine abhängige Variable [...] auswählen

Wenn Du eine abhängige Variable hast, warum ist es dann ein Problem, dass in der von Dir nicht näher benannten Maske nur eine Variable angegeben werden kann?

für jeden Konstrukt einen neuen Wert/Variable

Es heißt das Konstrukt und ein Wert ist etwas völlig anderes als eine Variable.

damit ich das die Regression machen kann

ernsthaft?

Und wie mache ich das überhaupt?

Wie man eine Regressionsanalyse macht, darüber gibt es ganze Bücher. Eine Präzisierung der Frage tut also Not.

So, und nun wage ich mal einen Blick in die Bleiglaskugel, was Du vielleicht meinen könntest. Du hast in verschiedenen Spalten die Antworten auf Items stehen und willst jetzt die Summe dieser Antworten berechnen, um den Summenwert mehrer Items für eine Regression zu verwenden. Dafür macht man in SPSS wohl eine neue Variable, die die Summe der Itemspalten enthält und dafür hat SPSS wohl ein eigenes Menü "Variablen berechnen".
Vielleicht hilft dieser Link: https://novustat.com/statistik-blog/sps ... ehlen.html
oder dieser: https://www.youtube.com/watch?v=HAFVX2Y ... e=emb_logo

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
jewelduck

Re: Mehrere Items bilden die abhängige Variable

Beitragvon jewelduck » Do 20. Feb 2020, 18:04

Das Thema ist die Einstellung zum Mobile Payment im stationären Handel. Die Zielgruppe sind Studenten und es wurden insgesamt 104 gültige Fragebögen ausgefüllt vom 24. November bis 24. Dezember 2019. Untersucht wird das Konstrukt "Behavioural intention" als abhängige Variable mit 5 Items. Davon abhängig sind die unabhängigen Variablen, sagen wir die Konstrukte "Performance Expectancy" (8 Items), "Effort Expectancy" (5 Items), "Social Influence" (4 Items), "Perceived Risk" (11 Items), und "Cost" (3 Items). "Facilitating Conditions" (5 Items) ist die erklärende Variable zu "Actual Use" (1 Item), welche wiederum von "Behavioural Intention" beeinflusst wird. Die Einstellungen wurden gemessen mit einer 5er Likert Skala.
Jetzt möchte ich gerne untersuchen, inwieweit man von den Werten aus den erklärenden Variablen auf den Wert der abhängigen Variablen schließen kann.

Vielen Dank für die Hilfe,
Jewelduck
jewelduck
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Feb 2020, 01:14
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrere Items bilden die abhängige Variable

Beitragvon jewelduck » Do 20. Feb 2020, 18:22

Danke, das ist genau das, was ich gesucht habe! Ich kann mich doch gar nicht so schlecht ausgedrückt haben. Du wusstest ja, was ich meine ;)
jewelduck
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Feb 2020, 01:14
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrere Items bilden die abhängige Variable

Beitragvon PonderStibbons » Do 20. Feb 2020, 19:33

Die Einstellungen wurden gemessen mit einer 5er Likert Skala.

Das hört wohl niemals auf...
nutzung-des-forums-f44/likertskalen-und-anderes-t9192.html#p34778
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Mehrere Items bilden die abhängige Variable

Beitragvon bele » Do 20. Feb 2020, 20:31

Piet Klocke verstehe ich auch irgendwie, aber eine Basis zum Diskutieren von Datenauswertungsstrategien ist das nicht. In Sachen Mathe, Statistik und Computer hilft eine klare Sprache beim klaren Denken.
Außerdem hilft sie bei Fragen stellen und bei Videos suchen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste