Regression mit Dummy- und kontinuierlichen Variablen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Regression mit Dummy- und kontinuierlichen Variablen

Beitragvon Lisi » Mi 26. Feb 2020, 17:54

Hallo!

Für meine Masterarbeit muss/will ich eine Multiple Lineare Regression mit mehreren verschieden-skalierten Variablen durchführen.
Für alle kategorialen Variablen (Geschlecht und Beschäftigungsstatus) habe ich Dummyvariablen erstellt.

Nun meine Frage: kann ich in die Regressionansanalyse die kontinuierlichen Variablen (zB Werte der Fragebögen) und die Dummyvariablen (alles als UV) gleichzeitig reinpacken? Wenn ja - wie entscheide ich, welche Variable ich als Referenzvariable bei den Dummies verwende?

Ich finde dazu leider überhaupt keine Information und wäre dankbar, wenn mir hier jemand helfen könnte :)
Lisi
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 12:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regression mit Dummy- und kontinuierlichen Variablen

Beitragvon bele » Mi 26. Feb 2020, 21:22

Ja, Du kannst kontinuierliche und dummycodierte Prädiktorvariablen nach Belieben mischen. Manchmal ist die Referenz so zu wählen, dass nachher die Interpretation leichter wird, manchmal ist es komplett egal. R wählt das alphabetisch erste, wenn man keine Wünsche äußert.

LG, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste