Welcher t-Test

Welcher t-Test

Beitragvon maka69 » Do 27. Feb 2020, 13:57

Hallo zusammen,

ich habe von Teilnehmern Pulsschläge, die alle 10-Sekunden aufgenommen wurden. Dazu habe ich noch die Info ob bei den 10-Sekunden Blöcken ein Event A oder B aufgetreten ist.
Ich möchte nun einen Mittelwert - Vergleich der Pulsschläge zwischen Event A und B machen, +ber alle Teilnehmer hinweg machen.

Nehme ich dazu einen t-Test für abhängige Stichproben, da die gleichen Teilnehmer beim Event A und B gemessen wurden?

Obwohl jeder Teilnehmer unterschiedlich lang gemessen wurde, und die Anzahl der Events A und B nicht gleich ist, kann ich dennoch diesen t-Test nehmen?

Ich hoffe das war verständlich...

Danke für die Hilfe im Voraus
Florian
maka69
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Feb 2020, 13:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher t-Test

Beitragvon PonderStibbons » Do 27. Feb 2020, 15:55

Möchtest Du die Gesamtpulszahl eines Teilnehmers unter Bedingung A vergleichen mit der Gesamtpulszahl unter Bedingung B?
Oder vielleicht besser als abhängige Variable die Gesamtpulszahl eines Probanden unter Bedingung A geteilt durch Anzahl
seiner Blöcke unter Bedingung A, versus das entsprechende mit B.

Jedenfalls stammen die 2 zu vergleichenden Werte in dem Fall von demselben Probanden, deswegen wäre es ein Test für
abhängige/gepaarte Messungen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Welcher t-Test

Beitragvon maka69 » Do 27. Feb 2020, 16:57

Hallo,

ich möchte über alle Teilnehmer hinweg global wissen ob es einen Unterschied zwischen Bedingung A und Bedingung B gibt.
Unabhängig davon welcher Teilnehmer wie viele Messpunkte hat (weil er länger oder kürzer gemessen wurde).

Das klingt mir inzwischen nach einem ungepaarten T-test!?


VG
Florian
maka69
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Feb 2020, 13:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher t-Test

Beitragvon PonderStibbons » Do 27. Feb 2020, 17:51

Du musst festlegen, ob die Messungen eines Teilnehmers zusammengefasst werden sollen,
also z.B. ob die k Messungen eines Teilnehmers unter Bedingung A gemittelt werden (oder
summiert werden) und diese gemittelte (oder summierte) Variable als abhängige Variable
dient. Oder ob die Messungen nicht zusammengefasst werden sollen. Ersteres gestattet
einen t-Test für abhängige Messngen, letzteres erfordert ein Mehrebenenmodell (multilevel
model). Ein Test für unabhängige Stichproben geht nicht, weil die Beobachtungen innerhalb
von Teilnehmern "genestet"/geclustert sind.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Welcher t-Test

Beitragvon maka69 » So 1. Mär 2020, 14:44

Hallo PonderStibbons,


vielen Dank für Deine Antwort!

Die Messungen pro Teilnehmer erneut zu mitteln kommt in dem Fall weniger in Frage weil dadurch noch zusätzlich Informationen verloren gehen. (Durch die Einteilung in 10-Sekunden Blöcke ist bereits alles recht ungenau.)

Eine Mehrebenen-Modell wäre also der richtige Weg. Da wie ich das sehe, ein Mehrebenenmodell mehrere Methoden beinhaltet und ich wirklich kein Profi bin, kannst du mir schreiben wie ich das jetzt konkret berechnen kann?

Das wäre super...

Vielen Dank
Florian
maka69
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Feb 2020, 13:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher t-Test

Beitragvon PonderStibbons » So 1. Mär 2020, 17:54

maka69 hat geschrieben:Eine Mehrebenen-Modell wäre also der richtige Weg. Da wie ich das sehe, ein Mehrebenenmodell mehrere Methoden beinhaltet und ich wirklich kein Profi bin, kannst du mir schreiben wie ich das jetzt konkret berechnen kann?

Da musst Du Dich erstmal einlesen. Zudem ist das von Software zu Software unterschiedlich.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste