Bestätigung von Hypothesen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Bestätigung von Hypothesen

Beitragvon LayZ8 » Mi 4. Mär 2020, 12:45

Hallo liebes Forum,

ich arbeite derzeit an der Auswertung eines Datensatzes für meine Masterarbeit und bin mir unsicher bezüglich der Bestätigung/Ablehnung meiner Hypothesen.
Allgemein formuliert sieht mein Problem wie folgt aus:

H1: Variable X hat einen Einfluss auf AV (Richtung tut erstmal nichts zur Sache für die Darstellung)
H2: Variable Z hat einen Einfluss auf AV
H3: Variable X und Z interagieren, X dient als Moderator auf den Zusammenhang zwischen Z und AV

In meiner logistischen Regression habe ich nun im hierarchischen Vorgehen unter anderem die Variablen X, Z sowie deren Interaktion in verschiedenen Blöcken nacheinander hinzugefügt.
Nun meine Frage:

In meinem 2. Modell sind lediglich die Haupteffekte von X und Z einbegriffen, beide signifikant --> H1, H2 wären also bestätigt
In meinem 3. Modell kommt die Interaktion zwischen X und Z hinzu, auch signifikant, allerdings ist nun der Haupteffekt von X nicht mehr signifikant --> hier bin ich nun unsicher, natürlich würde ich H3 als bestätigt ansehen, allerdings H1 ja nun nicht mehr, oder?

Hat der nicht mehr signifikante Haupteffekt von X irgendeine statistische Auswirkung auf mein Modell?

Wie würde man das geschickt bzw. überhaupt richtig bei der Darstellung der Ergebnisse formulieren?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe!

LG LayZ8
LayZ8
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Feb 2020, 10:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bestätigung von Hypothesen

Beitragvon strukturmarionette » Mi 4. Mär 2020, 12:52

Hi,

- schreib dich deine Moderatorhypothese in fachlicher Terminologie deiner Konzeption zunächst einmal auf.
- N?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Bestätigung von Hypothesen

Beitragvon Holgonaut » Mi 4. Mär 2020, 13:49

Hi, LayZ8,

in Anwesenheit eines Produktterms ändert sich die Bedeutung des vormaligen "Haupteffekts" in einen konditionalen oder "first-order-Effekt"--d.h. der Effekt von X wenn M=0. Wenn M zentriert wurde, ist das der mittlere Effekt von X (d.h. für durchschnittliche M's).

Ich habe keine Erfahrung mit Interaktionen in logistischen Modellen (siehe die Besonderheiten in Ai & Norton, 2003), denke aber, dass das Grundprinzip auch hier gilt

Ai, C., & Norton, E. C. (2003). Interaction terms in logit and probit models. Economics Letters, 80, 123-129. doi:10.1016/S0165-1765(03)00032-6

Frazier, P. A., Barron, K. E., & Tix, A. P. (2004). Testing moderator and mediator effects in counseling psychology. Journal of Counseling Psychology, 51(1), 115-134.

Echambadi, R., & Hess, J. D. (2007). Mean-centering does not alleviate collinearity problems in moderated multiple regression models. Marketing Science, 26(3), 438-445.

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron