Interpretation t-test

Interpretation t-test

Beitragvon Maren_Stata » Fr 6. Mär 2020, 12:31

Hallo zusammen,

ich untersuche die Nutzungsbereitschaft technischer Assistenzsysteme im Seniorenbereich und habe mit Hilfe eines Messwiederholungsdesigns die Nutzungsbereitschaft zweier Designvarianten gemessen (n=130).

Die Nutzungsbereitschaft habe ich dabei auf einer Skala im 7er-Likert Format gemessen ("stimme überhaupt nicht zu - stimme vollkommen zu")

Die zu testende Hypothese lautet, dass die Nutzungsbereitschaft der schwarzen Designvariante höher ist als die der roten. Die Begründung liegt dabei im medizinischen vs. nicht-medizinischen Aussehen des roten bzw. schwarzen Geräts.

Die Ergebnisse eines t-tests für abhängige Stichproben haben ergeben, dass die Nutzungsbereitschaft des roten Designs (M=3.43, SD=1.86) signifikant höher ist als die des schwarzen Designs (M=2.74, SD=1.61). Die Differenz der beiden Mittelwerte beträgt jedoch nur 0.68. Zudem liegen beide Mittelwerte im Ablehnungsbereich der Skala und zeugen von einer geringen Nutzungsbereitschaft für beide Varianten.


Im Rahmen der Interpretation der Ergebnisse habe ich folgendes festgehalten:
1. Die Nutzungsbereitschaft des roten Designs ist höher als die des schwarzen Designs (die Hypothese wird abgelehnt)
2. Dieser signifikante Unterschied ist mit 0.68 so gering, dass die Aussagekraft dieses Ergebnisses gering ist. Das heißt es ist fraglich, inwiefern das Design in der Praxis wirklich eine Bedeutung bei der Betrachtung der Nutzungsbereitschaft hat (auch wenn der Unterschied signifikant ist). Diese Annahme wird auch dadurch gestützt, dass die absolute Zahl derjeniger, die das rote Design bevorzugen (n=51) nur wenig höher ist als die der Senioren, die indifferent sind und keine der beiden Designvarianten bevorzugen (n=47).

Ich frage mich an dieser Stelle, ob die Interpretation so angemessen ist oder ich mich trotz des geringen Unterschieds stärker auf die Tatsache fokussieren sollte, dass die Nutzungsbereitschaft des roten Geräts signifikant höher ist als die des schwarzen. Habe ich ggf. noch etwas übersehen?

Ich würde mich über eine Einschätzung freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Maren
Maren_Stata
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 19:22
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation t-test

Beitragvon bele » Fr 6. Mär 2020, 12:48

Hallo Maren,

Maren_Stata hat geschrieben:1. Die Nutzungsbereitschaft des roten Designs ist höher als die des schwarzen Designs (die Hypothese wird abgelehnt)

Die Nullhypothese wird abgelehnt.

Ich frage mich an dieser Stelle, ob die Interpretation so angemessen ist oder ich mich trotz des geringen Unterschieds stärker auf die Tatsache fokussieren sollte, dass die Nutzungsbereitschaft des roten Geräts signifikant höher ist als die des schwarzen.


Was man tun sollte liegt im Auge des Betrachters. Mir gefällt Dein aktueller Umgang mit den Daten, gerade weil Du den Schwerpunkt nicht auf die Frage der statistischen Signifikanz sondern der praktischen Bedeutung gerichtet hast. Ob Deine Lehrer/Betreuer/Professoren das genauso sehen, kann ich natürlich nicht versprechen.

JMTC,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Maren_Stata

Re: Interpretation t-test

Beitragvon Maren_Stata » Fr 6. Mär 2020, 13:12

Hallo Bernhard,

vielen Dank für deine Einschätzung!

MfG
Maren
Maren_Stata
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 19:22
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation t-test

Beitragvon strukturmarionette » Sa 7. Mär 2020, 07:10

Hi,

- Signifikanzniveau? p-Wert?
- Bayes-Inferenzstatistik oder frequentistische Inferenzstatistik?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron