Mehrere AVs aber nur zwei Gruppen

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Mehrere AVs aber nur zwei Gruppen

Beitragvon hepokrivka » Di 10. Mär 2020, 11:04

Hallo alle miteinander!

Ich habe eine Frage. Welche Verfahren eignen sich eurer Meinung nach um signifikante Mittelwertsunterschiede in zwei oder mehr abhängigen Variablen aber zwischen lediglich zwei Gruppen festzustellen. Wenn es mehr als zwei Gruppen wären, würde ich wahrscheinlich -sofern die Annahmen erfüllt werden - auf eine MANOVA zurückgreifen. Ich bin mir aber nicht sicher ob man eine MANOVA bei nur zwei Gruppen auch anwenden darf.
:?:

Danke euch schon einmal im Voraus!

Beste Grüße,
Helena
hepokrivka
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 15:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrere AVs aber nur zwei Gruppen

Beitragvon strukturmarionette » Di 10. Mär 2020, 11:52

Hi,

Wenn es mehr als zwei Gruppen wären, würde ich wahrscheinlich -sofern die Annahmen erfüllt werden - auf eine MANOVA zurückgreifen. Ich bin mir aber nicht sicher ob man eine MANOVA bei nur zwei Gruppen auch anwenden darf.

- Das ist beides nicht nachvollziehbar.

Welche Verfahren eignen sich eurer Meinung nach um signifikante Mittelwertsunterschiede in zwei oder mehr abhängigen Variablen aber zwischen lediglich zwei Gruppen festzustellen

- Das hängt zunächst nur von den fachlichen Fragestellungen /Konzeptionen ab /Wie lauten die?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron