Warum ist die log-variable nicht signifikant?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Warum ist die log-variable nicht signifikant?

Beitragvon Ankah93 » Di 10. Mär 2020, 13:55

Hallo!

Ich habe eine multivariate Regression gerechnet und bin verwundert ueber eine Beobachtung...
Ein praediktor ist stark positiv schief (Totales Einkommen einer Universitaet) weshalb ich eine neue variable mit dem log derselbigen berechnet habe. wenn ich diese neue log-variable statt der urspruenglichen variable nun in mein model aufnehme, ist diese nicht mehr signifikant. Das ueberrascht mich ein wenig und ich wuerde gerne die Ursache dahinter verstehen :)

Mein Code (Stata) sieht so aus:
Code: Alles auswählen
reg studentsat unitstafffte totalincome teachingincome researchincome teachingstudentheadcount researchstudentheadcount teachingstudentfte researchstudentfte totalstafffte, beta

  reg studentsat unitstafffte lnincome teachingincome researchincome teachingstudentheadcount researchstudentheadcount teachingstudentfte researchstudentfte totalstafffte i.department i.region, beta


1. Model:
totalincome | -.0008263 .0002779 -2.97 0.004 -.4579309

2: Model:
lnincome | .0540516 .0692003 0.78 0.437 .0675995

Auch der umstand, dass der Koeffizient positiv wird verwundert mich... Achso, der letzte Wert ist der standardisierte Koeffizient, nur zur Info :)

Vielen Dank schonmal im vorraus und liebe Gruesse!!
Ankah93
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 8. Jan 2019, 13:08
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste