Interrater-Reliabilität mit Intraklassen-Korrelation

Interrater-Reliabilität mit Intraklassen-Korrelation

Beitragvon Nina_Laute » So 15. Mär 2020, 15:20

Liebe alle,

ich wollte für einige intervallskalierte Variablen die Übereinstimmung zwischen 2 Beobachtern feststellen. Dazu habe ich die Intraklassen-Korrelation (ICC) gewählt. Das hat soweit auch gut funktioniert. Bei zwei Variablen jedoch habe ich einen hoch signifikanten Wert der ICC, aber der Wert selbst deutet nur auf eine durchschnittliche Übereinstimmung hin (interpretiert nach Koo & Li, 2016). Wie ist das möglich?

Liebe Grüße,
Nina
Nina_Laute
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 5. Mär 2020, 14:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interrater-Reliabilität mit Intraklassen-Korrelation

Beitragvon PonderStibbons » So 15. Mär 2020, 15:28

Viele Freiheitsgrade.

Aber welchen Sinn hat es, einen Signifikanztests zu rechnen? Es gibt keine sinnvolle oder nützliche Nullhypothese.
Ob die Beobachterübereinstimmung in der Grundgesamtheit, aus der die Daten stammen, nicht 0 beträgt, ist doch
eine reichlich nutzlose Information.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron