CFA bei Verletzung der Normalverteilungsannahme

CFA bei Verletzung der Normalverteilungsannahme

Beitragvon Oemi1991 » Fr 13. Mär 2020, 12:19

Halli Hallo!

Ich muss im Rahmen meiner Abschlussarbeit eine CFA und MG-CFA durchführen.

Leider verhalten sich meine Items alles andere als normalverteilt. Wie gehe ich damit im besten Fall um? Ich müsste wahrscheinlich eine alternative Schätzmethode (statt Maximum-Likelihood) wählen, oder? Welches Schätzverfahren wäre das?

Wie robust ist die CFA gegen Verletzungen der Normalverteilungsannahme? Könnte ich die Schätzung vielleicht trotzdem über Maximum-Likelihood laufen lassen, falls die CFA robust gegen die Verletzung ist? Bzw. beschränken sich die Verletzungen der Normalverteilung lediglich auf die Chi²-Statistik? Oder auch auf andere relevante Parameter?

Kennt da vielleicht jemand ein gutes Paper zu?

Ich bin für jede Hilfe/Anregung dankbar!

LG
Oemi
Oemi1991
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 13. Mär 2020, 12:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: CFA bei Verletzung der Normalverteilungsannahme

Beitragvon strukturmarionette » Fr 13. Mär 2020, 16:40

Hi,

Leider verhalten sich meine Items alles andere als normalverteilt.

- wieviele und welche sind es?

MG-CFA

- ?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: CFA bei Verletzung der Normalverteilungsannahme

Beitragvon Holgonaut » So 15. Mär 2020, 22:10

Hi Oemi1991,

die erste Frage (anlehnend an Strukturmarionettes Frage) wäre, ob die items theoretisch einer Normalverteilung folgen sollten (wie die üblichen Likertskalen). Das könnte der Fall sein, wenn deine items count-Variablen sind. Ich nehme aber an, du hast die üblichen Items mit rating-Kategorien. Die sind zwar per se nie normalverteilt (können es gar nicht sein durch ihre kategoriale Natur, aber v.a. Kurtosis (eher unverscheinlich) aber auch eine übermäßige Schiefe können den Chiquadrat Test und die Standardfehler verzerren. Das war früher ein ernstes Problem (aus der Zeit stammen die meisten Veröffentlichungen)--mittlerweile nimmt man eine Korrektur vor. Das ganze nennt sich dann robust maximum likelihood oder "Satorra-Bentler-Korrektur" oder "Yuan-Bentler-Korrektur".

Mit R geht das recht simpel: Du wählst einfach in der relevanten Funktion einen anderen Schätzer (siehe lavaan.org).

Wenn man mir etwas Eigenwerbung gestattet: ich hab das in meinem Buch adressiert.

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

Re: CFA bei Verletzung der Normalverteilungsannahme

Beitragvon bele » Mo 16. Mär 2020, 09:44

Holgonaut hat geschrieben:Wenn man mir etwas Eigenwerbung gestattet: ich hab das in meinem Buch adressiert.


Es handelt sich um das Buch "Lineare Strukturgleichungsmodelle: Eine Einführung mit R" von Holger Steinmetz,2. Auflage von 2015, ISBN-10: 3957100496
188 Seiten für 24,80 EUR. Sprache: Deutsch.

https://www.bol.de/shop/home/artikeldet ... 68185.html
https://www.amazon.de/Lineare-Strukturg ... 957100496/

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5746
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1339 mal in 1326 Posts


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste