Hypothetisches Beispiel

Hypothetisches Beispiel

Beitragvon hepokrivka » Mo 16. Mär 2020, 11:02

Hallo alle miteinander!

Mir ist letztens ein Beispiel eingefallen, an dem ich jetzt schon länger sitze und für einige Tipps von euch sehr dankbar bin. Es geht um keine konrete Hausaufgabe oder Forschung, mir ist wie gesagt die Fragestellung einfach so eingefallen. Ich scheine zu keinem klaren Schluss bei der Frage, welcher Test sich bei der Beantwortung der Frage eignen würde.

Ich habe mir die Situation vorgestellt, dass Versuchspersonen angeben können, an welchen Tagen sie alles Sport machen (Mo,Di,Mi...; nominalskaliert), und welche Art von Training sie dabei absolvieren (Kraft,Cardio...dichotom). Um nach einem Unterschied bzw. Zusammenhang zwischen Trainingstag und -art zu fragen, dachte ich zuerst an einen zweidimensionalen Chi-Quadrat Test. Allerdings bin ich drauf gekommen, dass sich dieser nicht eignet, da ja Versuchsteilnehmer theoretisch mehrere Tage angeben könnten, an denen sie Sport betreiben.

Was wäre denn eurer Meinung nach ein geeignet Test in so einem Fall um einen Zusammenhang bzw. Unterschied in der Häufigkeit zu bestimmen?
:D

Ganz ganz lieben Dank schon im Voraus!

Beste Grüße,
Helena
hepokrivka
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 15:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hypothetisches Beispiel

Beitragvon PonderStibbons » Mo 16. Mär 2020, 12:44

Die einfachste Möglichkeit wäre, eine Serie von Tests zu rechnen, d.h. für jede Sportart einen eigenen.
Da dann jeweils eine dichotome, messwiederholte abhängige Variable vorliegt, wäre Cochran's Q als
Globaltest geeignet. Paarweise Vergleiche zwischen Wochentagen mit McNemar's Test.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron