Wie Personen mit gleicher Merkmalsausprägung vergleichen?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Wie Personen mit gleicher Merkmalsausprägung vergleichen?

Beitragvon sandra309 » Di 17. Mär 2020, 17:11

Hallo!

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand dabei helfen könnte, welches Verfahren ich mit SPSS verwenden kann, um folgende Hypothese zu untersuchen:
"Frauen suchen intensiver nach einer Arbeit als Männer (H1a) und/oder sind bei gleicher Suchintensität erfolgreicher bei der Suche (H1b)."

Für die Suchintensität habe ich eine Skala von 0-10, wobei 0 heißt, eine Person hat keine Quellen genutzt, 10 bedeutet, sie hat alle 10 der abgefragten Quellen zur Suche benutzt. H1a kann ich also problemlos überprüfen. Bei H1b habe ich auch die Information, ob sie erfolgreich waren oder nicht. Aber wie kann ich hier Männer und Frauen mit gleicher Suchintensität vergleichen?

Das einzige, das mir eingefallen wäre, ist 10 Tests zu rechnen, also jeweils Männer und Frauen zu vergleichen, die 1 Quelle nutzen, jene die 2 Quellen nutzen usw. Aber da gibt es doch bestimmt eine elegantere Möglichkeit, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Sandra
sandra309
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Mär 2020, 16:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wie Personen mit gleicher Merkmalsausprägung vergleichen

Beitragvon PonderStibbons » Di 17. Mär 2020, 17:31

Da das Kriterium Erfolg ja/nein binär ist, wäre an eine multiple binär-logistische Regression zu denken,
mit Geschlecht als kategorialem und Suchintensivität als kontinuierlichem Prädiktor. Dabei würde
der Geschlechtereffekt adjustiert hinsichtlich der Intensivität. Eine andere Möglichkeit wäre
der Mantel-Haenszel-Test, das wäre im Prinzip eine 4feldertafel Geschlecht*Erfolg, die über die
10 Stufen von "Intensivität" ausgeführt wird.

Beide Verfahren erfordern eine ausreichende Stichprobengröße. Wie groß ist Deine Stichprobe und
wie hoch ist die Rate der Erfolgreichen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Wie Personen mit gleicher Merkmalsausprägung vergleichen

Beitragvon sandra309 » Mi 18. Mär 2020, 09:52

Danke für die schnelle Antwort! Ich habe insgesamt 9468 Personen und 51,6% davon waren erfolgreich.
Den Mantel-Haenszel-Test konnte ich durchführen, würde aber auch gerne noch die von dir beschriebene multiple binär-logistische Regression rechnen. Kannst du mir bitte noch einmal genau sagen, wo ich die finde bzw. wie ich das in SPSS eingeben muss? Unter der binär logistischen Regression finde ich keine Möglichkeit einen "kontinuierlichen Prädiktor" einzugeben.
sandra309
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Mär 2020, 16:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wie Personen mit gleicher Merkmalsausprägung vergleichen

Beitragvon PonderStibbons » Mi 18. Mär 2020, 09:58

Erwartet werden intervallskalierte Prädiktoren. Nur kategoriale muss man eigens noch entsprechend deklarieren.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste