Erhebung Persönlichkstypen und betriebliche Altersvorsorge

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Erhebung Persönlichkstypen und betriebliche Altersvorsorge

Beitragvon Nikolas » Mo 23. Mär 2020, 16:22

Hallo,

im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit habe ich Daten erhoben und diese sollen nun ausgwertet werden. Da ich statistisch quasi nichts zustande bekomme, hoffe ich auf schnelle Hilfe.

Zu den im Anhang beigefügten Daten:

Es sollen hauptsächlich Zusammenhänge zwischen Frage 6 (Haben Sie eine betriebliche AV? ja/nein), sowie Frage 7 (wie wichtig...? 1-5) und den erhobenen Persönlichkeitsklassen (1-3) untersucht werden. Die 3 Persönlichkeitsklassen wurden anhand einer Clusternanalyse zusammengefasst. Es werden aber natürlich auch weitere Hilfestellungen gerne angenommen...
Mit welchen Methoden kann ich Zusammenhänge unter diesen genannten Vorraussetzungen darstellen (Korrelation, Regression, T-test?).
Ich bitte um schnelle Hilfe, ich habe keine Ahnung -.-

Danke!
Nikolas
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Mär 2020, 16:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Erhebung Persönlichkstypen und betriebliche Altersvorsor

Beitragvon PonderStibbons » Mo 23. Mär 2020, 17:07

Da ich statistisch quasi nichts zustande bekomme, hoffe ich auf schnelle Hilfe.

Ich bitte um schnelle Hilfe, ich habe keine Ahnung

Da Du es so sehr betonst, wie schnell ist konkret mit "schnell"gemeint?

Übrigens solltest Du zumindest noch die Stichprobengröße angeben.

Es sollen hauptsächlich Zusammenhänge zwischen Frage 6 (Haben Sie eine betriebliche AV? ja/nein), sowie Frage 7 (wie wichtig...? 1-5) und den erhobenen Persönlichkeitsklassen (1-3) untersucht werden.

Bivariat, also immer jeweils eine dieser Variablen mit genau einer der anderen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Erhebung Persönlichkstypen und betriebliche Altersvorsor

Beitragvon Nikolas » Mo 23. Mär 2020, 18:11

"Schnelligkeitserwartung" mehr als erfüllt...ich würde die Auswertung gerne bis Ende der Woche erledigt haben.

Bivariat, also immer jeweils eine dieser Variablen mit genau einer der anderen?


Ich kann dir deine Frage gar nicht so direkt beantworten, ich versuche es mal so:

Hypothese 1: Ob eine bAV besteht hängt von der Persönlichkeitsklasse ab
Hypothese 2: Die empfundene Wichtigkeit hängt von der Persönlichkeitsklasse ab

Die Stichprobe umfasste 30 Probanden.

Gruß
Nikolas
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Mär 2020, 16:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Erhebung Persönlichkstypen und betriebliche Altersvorsor

Beitragvon PonderStibbons » Mo 23. Mär 2020, 18:25

Für Gruppe/Vorsorge (kategoriale/kategoriale Variable) kommt Kreuztabelle und Chi²-Test in Frage, wobei
hier die Stichprobengröße etwas zu knapp sein könnte, um sicher die Voraussetzungen zu erfüllen. Je nach
Software gibt es für solche Tabellen auch "exakte" Tests, wenn Chi² nicht geht.

Für Gruppe vs. ordinale Variable der H-Test als Globaltest, gegebenenfalls danach U-Test für paarweise
Gruppenvergleiche.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Erhebung Persönlichkstypen und betriebliche Altersvorsor

Beitragvon Nikolas » Fr 27. Mär 2020, 01:44

Ich habe für Gruppe/Vorsorge einen CHi-Quadrat Test durchgeführt, aufgrund der geringen Stichprobe wurde der exakte Fischer-Test mit ausgeführt und soll meines Wissens auch verwendet werden.

Das Ergebnis (exakter Fischer Test) lautet:

Wert: ,831
df: 2
Exakte Signifikanz (2-seitig): ,715

Wie interpretiere ich dieses Ergebnis?
Was ist überhaupt meine 0-Hypothese? Was ist meine Gegenhypothese?
Ich werde aus den gängigen Beispielen nicht wirklich schlauer...
Nikolas
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Mär 2020, 16:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Erhebung Persönlichkstypen und betriebliche Altersvorsor

Beitragvon PonderStibbons » Fr 27. Mär 2020, 10:43

Die Nullhypothese lautet sinngemäß, dass sich in der Grundgesamtheit, aus der die Stichprobendaten stammen,
die ja/nein-Antworten in allen 3 Klassen gleich verteilen. Vereinfacht: dass der Anteil derjenigen mit einer
Altersvorsorge in der Grundgesamtheit in allen 3 Klassen gleich ist.

Die Stichprobendaten erlauben es nicht, diese Hypothese zu verwerfen (die Stichprobendaten sind mit der
Nullhypothese ohne weiteres vereinbar).

Allerdings ist die Stichprobengröße nur gering, so dass die Aussicht, die Nullhypothese anhand der epirischen
Daten zu verwerfen, von vornherein sehr begrenzt war (geringe statistische power der Studie aufgrund kleiner
Stichprobe), außer die Gruppen unterscheiden sich sehr stark hinsichtlich Altervorsorge.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Erhebung Persönlichkstypen und betriebliche Altersvorsor

Beitragvon Nikolas » Fr 27. Mär 2020, 15:08

Ich muss mich schonmal herzlichst bei dir bedanken! du hast mir sehr weitergeholfen.

Bezüglich meiner 2. Hypothese habe ich einen Kruskal-Wallis-Test durchgeführt.
Du sagtest für paarweise Vergleiche soll ein U-Test hinterher durchgeführt werden, dieser kann jedoch nicht berechnet werden. Liegt es daran, dass der K-W-Test keine signifikanten Unterschiede ausmachen kann?
Nikolas
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Mär 2020, 16:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Erhebung Persönlichkstypen und betriebliche Altersvorsor

Beitragvon PonderStibbons » Fr 27. Mär 2020, 16:23

Wenn der globale Test kein statistisch signifikantes Resultat zeigt, erübrigen sich die paarweisen Vergleiche.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron