SEM mit nur einer latenten Variable

SEM mit nur einer latenten Variable

Beitragvon Rgerlich » Mi 1. Apr 2020, 09:03

Hallo zusammen,

Ich würde gerne ein vereinfachtes Strukturgleichungsmodell rechnen, habe aber nur eine latente Variable aus 6 Items, die ich in der CFA (bzw. EFA) zu drei Faktoren umgewandelt habe, um den Fit zu verbessern. Bei der Variable handelt es sich um meine AV.
Meine anderen drei Variablen sind manifest (darunter auch mein Mediator), mir stellt sich jetzt nur die Frage, ob ein SEM grundsätzlich überhaupt funktioniert, wenn nur eine der Variablen ein Konstrukt misst? Ich habe es einmal durchgerechnet und der Modellfit passt, obwohl nicht alle Pfade signifikant laden. Der totale Pfad ist jedoch signifikant und hat einen starken Effekt.

Die meisten Beispiele in der Literatur beziehen sich auf sehr komplexe Modelle, die in der Regel meist nur aus latenten Variablen bestehen - Ich habe aber auch noch keine Info gefunden, dass eine Kombination aus 3 manifesten + 1 latenten nicht funktionieren sollte, bin aber trotzdem nicht sicher, ob ich so vorgehen kann.

Eine Pfadanalyse kann ich nach meinem Verständnis aber auch nicht rechnen, da ich ja die Ergebnisse der EFA einbringen muss.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee und/oder könnte mir ein Beispiel schicken, an dem ein solches Modell als SEM gerechnet wurde.

Vielen Dank im Voraus!
Rgerlich
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 08:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SEM mit nur einer latenten Variable

Beitragvon Holgonaut » Mi 1. Apr 2020, 13:37

Hallo Rgerlich,

Den ersten Satz hab ich nicht verstanden. Ist es jetzt eine latente Variable oder 3?

Natürlich kannst du manifeste mischen. Ist halt nicht so günstig, wenn ausgerechnet die UVn manifest sind, weil du dann die Messfehlerreduktion nicht hast. Aber immerhin hast du einen Strukturtest der AV.

Kannst du mal ein Pfaddiagramm hochladen? Wie ist der Fit?

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron