Einige Frage eines Statistik-Neuling

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Einige Frage eines Statistik-Neuling

Beitragvon Linus_H » Fr 3. Apr 2020, 10:32

Hallo Zusammen

Für ein Projekt in meinem Studium habe ich einige Daten erhoben und möchte nun folgende Fragen beantworten.
Vorab: Das ist eine Übungs-Studie, der Inhalt sollte nicht so ernst genommen werden, es interessiert mich vor allem die statistische Methode.

Ich habe zwei unabhängige Variablen, die beide einen Einfluss auf meine abhängige Variable ausüben.

Unabhängige Variablen: SES( Sozioökonomischer Status) und Anzahl Geschwister
Abhängige Variable: IQ

Aus diversen Papern weiss ich, dass sich der SES positiv auf den IQ auswirkt und die Anzahl Geschwister negativ.
Meine Fragen:
1) Kann ich ich dies nun Mittels multipler Regression bestätigen? Oder ist das die falsche Methode? -> Vor allem, weil ein Effekt positive, der andere negativ ist...
2) Was, wenn der Zusammenhang nicht linear ist, was dann?

3)Weiter weiss ich, dass die Effektstärke dieser Effekte bei ca. +0.15(SES), bzw. -0.1(Anzahl Geschwister) liegt.
Mein Samplesize wird ca n = 80 betragen. Wie wähle ich nun mein Signifikanzniveau?

4) Und einfach weil es mich wundert. Wie könnte ich für weitere Variablen kontrollieren (bzw. konstant halten)?. (z.B. das Alter der Versuchspersonen?)

Ganz vielen lieben Dank!!
Linus
Linus_H
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 10:02
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Einige Frage eines Statistik-Neuling

Beitragvon bele » Fr 3. Apr 2020, 11:04

Hallo Linus,

die Fragen klingen irgendwie nach Hausaufgaben, so als hätte Dir jemand genau diese Fragen gegeben. Wenn Du Dich mit Hausaufgaben an das Forum wendest bitten wir darum, das anzusagen.

Linus_H hat geschrieben:1) Kann ich ich dies nun Mittels multipler Regression bestätigen? Oder ist das die falsche Methode? -> Vor allem, weil ein Effekt positive, der andere negativ ist...


Es macht nichts, dass der eine Effekt positiv, der andere negativ ist. Dann wird halt der eine Koeffizient positiv und der andere negativ.

2) Was, wenn der Zusammenhang nicht linear ist, was dann?


Dann fällt Dir das hoffentlich in der Analyse Deiner Residuen auf.

3)Weiter weiss ich, dass die Effektstärke dieser Effekte bei ca. +0.15(SES), bzw. -0.1(Anzahl Geschwister) liegt.
Mein Samplesize wird ca n = 80 betragen. Wie wähle ich nun mein Signifikanzniveau?


Zu dieser Situation wird es nicht kommen, dass Du die Effektstärken so genau kennst, da musst Du Dir keine Gedanken machen. Spielt auch keine Rolle für die Wahl des Signifikanzniveaus. Für die meisten von uns ist das Signifikanzniveau auf 5% festgenagelt.

Nun wird man seriöserweise nicht in die Öffentlichkeit gehen und einen Effekt mit p=0,049 behaupten, denn die Wahrscheinlichkeit dieses Effekts a priori abstrus gering wäre. Das ist ein weites Thema, mit dem Du Dich im Verlaufe Deiner wissenschaftlichen Karriere irgendwann mal in Ruhe auseinander setzen solltest. Für den Anfänger ist das Signifikanzniveau 5%.


4) Und einfach weil es mich wundert. Wie könnte ich für weitere Variablen kontrollieren (bzw. konstant halten)?. (z.B. das Alter der Versuchspersonen?)


An der Stelle glaube ich jetzt an eine Hausaufgabe, die Du mit dem hier stehenden selbst beantworten können solltest.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Linus_H

Re: Einige Frage eines Statistik-Neuling

Beitragvon Linus_H » Fr 3. Apr 2020, 11:38

Hallo Bernhard

Vielen Dank für deine Antwort!

Ob mans glaubt oder nicht, das sind meine persönlichen Fragen... Keine Hausaufgaben.

LG
Linus
Linus_H
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 10:02
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Einige Frage eines Statistik-Neuling

Beitragvon bele » Fr 3. Apr 2020, 12:29

Und, bist Du hinsichtlich Frage 4 schon weiter gekommen?
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

Re: Einige Frage eines Statistik-Neuling

Beitragvon Linus_H » Mo 6. Apr 2020, 10:13

Hallo Bernhard

Ich habe mir noch einige Gedanken gemacht, weiss aber nicht, ob sie richtig sind.
Um eine Variable zu Kontrollieren könnte ich sie in die multiple Regression aufnehmen und schauen, ob ihr Effekt signifikant wird.
Oder ich könnte in meiner Stichprobe Subgruppen bilden in denen ich die Störvariable, die kontrollieren möchte, so zusagen "von Hand" konstant halte.
Bin ich da auf dem Holzweg?

Freundliche Grüsse
Linus
Linus_H
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 10:02
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Einige Frage eines Statistik-Neuling

Beitragvon bele » Mo 6. Apr 2020, 20:54

In die multiple Regression aufnehmen ist die bessere Antwort.
LG,Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste