Mediatoranalyse mit dichotomer Variable

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Mediatoranalyse mit dichotomer Variable

Beitragvon Singvogel91 » Fr 3. Apr 2020, 15:52

Hallo Zusammen! :roll:

Ich stehe vor einem Problem bei der Datenanalse für meine Masterarbeit und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich möchte eine Mediatoranalyse berechnet, sowohl meine AV, als auch meine UV sind hierbei intervallskaliert (Summenscores eines Fragebogens).
Allerdings ist meine geplante Mediatorvariable dichotom, bei SPSS also nominal. Die Variable gibt lediglich eine Ja/Nein-Antwort an (die Frage lautete hier, ob eine Person Bodyshaming Erfahrungen gemacht hat: Ja(1) oder Nein(2)). Ich kann sie für die Berechnung einer Mediatoranalyse also nicht verwenden... :oops:

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee wie ich nun weiter vorgehen kann, bzw. ob es hierfür eine Lösung gibt. Oder im Zweifelsfall eine Idee hat für eine alternative Methode... :idea:

Vielen Dank schon einmal im voraus!

Liebe Grüße
Maria :geek:
Singvogel91
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 14:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mediatoranalyse mit dichotomer Variable

Beitragvon Holgonaut » Mo 6. Apr 2020, 07:56

Halle Maria,

ich würde das mit SEM (R-Paket lavaan) machen und mit dem DWLS-Schätzer rechnen. Die Effekte die du bekommst, unterstellen kontinuierliche response-Variable (was bei der Variable plausibel ist). Damit kannst du dann ganz normal indirekte Effekte berechnen, inkl. bootstrapping.

Schau dich mal auf der lavaan-Seite um, der code ist schnell lernbar (www.lavaan.org).

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

Re: Mediatoranalyse mit dichotomer Variable

Beitragvon Singvogel91 » Di 7. Apr 2020, 14:01

Hallo Holger,

vielen Dank für deine Antwort! Ich werde mir das einmal anschauen :)

LG, Maria
Singvogel91
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 14:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron