Chi2 korrekt anwenden in Excel

Chi2 korrekt anwenden in Excel

Beitragvon flavio » Di 7. Apr 2020, 15:09

Liebe Alle

ich möchte meinen Schüler*innern erklären, wie sie die Signifikanz ihrer eigenen Untersuchungen berechnen können. Nun haben sie, weil ich es nicht auf numerische Faktoren limitiert habe, zwei "kategorielle" Faktoren erhoben:

Sternzeichen
Persönlichkeit (gemäss einer Umfrage)

Meinen Recherchen zufolge bietet sich hier an, den CHI-Quadrat-Test durchzuführen, bei welchem man die beobachteten und die erwarteten Werte gegenüberstellt. Die beobachteten Werte sind kein Problem. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die erwarteten Werte richtig berechnet habe? Ich habe die Spaltensumme mit der jeweiligen Zeilesumme multipliziert und durch die Gesamtsumme geteilt.

Ist dies korrekt? (Ich habe ein Excel angehängt, falls es nicht klappt, hier ein Link: https://www.dropbox.com/s/nimqpc51g28hp ... .xlsx?dl=0)


Vielen herzlichen Dank für die Hilfe.

Flavio
flavio
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 7. Apr 2020, 15:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Chi2 korrekt anwenden in Excel

Beitragvon bele » Di 7. Apr 2020, 19:57

Normalerweise wird ein Chi^2-Test approximativ über die Chi-Quadratverteilung gerechnet. Dafür sagt man als Daumenregel, dass im Falle der Nullhypothese keine Zelle mit weniger als 5 Beobachtungen besetzt sein sollte weil sonst die Approximation zu ungenau ist. Du bist weit, weit weg davon, für Deine 20 Felder-Tabelle ausreichend Beobachtungen zu haben.

Ansonsten ist Excel nunmal nicht das richtige Werkzeug für schließende Statistik. Bring Deinen Schülern bei, dass es dafür spezialisierte Software gibt. Installiere JASP, lade die Excel-Tabelle in JASP, klicke auf "Frequencies", dann auf "Contingency tables".
Du kannst dann https://en.wikipedia.org/wiki/Yates%27s ... continuity für kleine Stichproben auswählen und mit einem Mausklick die erwartete Zellenhäufigkeiten mit anzeigen lassen.

JMTC,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5765
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts


Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron